Sommersemester 2016- Medizin in Österreich studieren

1 Antwort

Im Moment kannst du dich für den EMS für dieses Jahr (15/16) anmelden. Für das Jahr 2016/2017 musst du dich erst nächstes Jahr anmelden - den Test kannst du auch erst machen, wenn du auf das darauf folgende Semester mit dem Studium anfangen könntest (also nicht jetzt schon für 2016).

Abitur und Medizinstudium Tms

Hallo,

In Frankfurt gibt es ab neuem Wintersemester ein neues AdH. Das heißt der Medizinertest wird berücksichtigt. Jetzt meine Frage: Ich mache 2017 mein Abitur. Kann ich den Medizinertest jetzt schon machen oder erst nächstes Jahr.? Da ich mich auf die Qualif. phase konzentrieren möchte um ein bestmöglichstes Ergebnis zu erzielen, wäre es es klasse wenn das ginge. Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Kann ich einen Studienplatz aufschieben?

Hallo zusammen,

folgendes Problem ich habe vorgestern mein TMS Ergebnis erhalten. Mit diesem zusammen hätte ich die Chance nächstes Jahr im Sommersemester in Köln zu studieren. Es geht hier um das Studienfach der Humanmedizin (altbekanntes Problem so gut wie unmöglich rein zu kommen).

Nun habe ich aber vor zwei Jahren eine Ausbildung begonnen die noch ein Jahr lang andauert.

Wenn ich mich zum kommenden Sommersemester bewerbe (2019) brauche ich nur noch ein halbes Jahr bis meine Ausbildung vorbei ist. Ein Winterstudienplatz würde ich aufgrund der hohen Nachfrage zu diesem Zeitraum momentan nicht kriegen.

Besteht die Möglichkeit, dass ich mich für das Sommersemester 2019 eintrage (dann angenommen werde) und dann sage okay ich werde aber erst im Wintersemester 2019/2020 oder Sommersemester 2020 anfangen?

Warum ich mich nicht erst da bewerbe zu diesem Zeitraum? Nachfrage steigt.

Danke schonmal im Vorraus

F.

...zur Frage

Ist es sinnvoll einen TMS-Test zu machen?

Ich werde im Sommer 2016 mein Abitur erhalten und möchte danach eigentlich Medizin studieren. Leider denke ich, dass mein Durchschnitt von ungefähr 1,25-1,4 zu schlecht ist. Deswegen hatte ich mir überlegt, vielleicht den TMS-Test zu machen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Danke (:

...zur Frage

Mit Schweizer Staatsbürgerschaft in Deutschland Medizin studieren?

Also ich habe die Schweizer Staatsbürgerschaft und möchte Medizin in Deutschland studieren. Da die Schweiz nicht in der EU ist und nicht im EWR ist die Frage, ob ich dann als Ausländer gelte und mich direkt bei der Hochschule bewerben muss.

Ich habe allerdings mein Abitur in Deutschland erworben. Auf der Hochschulstart Seite hatte ich es nicht verstanden und bei Google kommt immer nur " Medizin studieren in der Schweiz"

Kennt sich jemand aus? Liebe Grüße

...zur Frage

Österreichische Matura auch in DE gültig?

Hallo. Ich habe vor nach der Matura Medizin zu studieren, aber ich will eventuell in Deutschland studieren, wo jedoch Abitur gilt. Ist die Matura auch da gültig oder kann ich damit ausschließlich in Österreich studieren? Lg :)

...zur Frage

1,3 Abitur und 71% im Medizinertest, welche Uni nimmt mich?

Hallo,

Ich weiß, das Thema ist total ausgelutscht, aber ich weiß trotzdem nicht an welcher Uni ich Chancen habe. Ich will eher im Raum Bayern /Baden-Württemberg bleiben. Denkt ihr ich hab in Tübingen mit meinem Bonus von 0,4 (durch TMS) eine Chance oder erwarten die mit TMS einen Schnitt von 0,7 oder so?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?