Sommersemester .. Habe ich noch Chancen auf eine Zulassung?

2 Antworten

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber dass weit über 200 Leute noch abspringen, halte ich für sehr unwahrscheinlich und praktisch ausgeschlossen.

Schau dich lieber nach Alternativen um oder versuche es später nochmal mit ein paar Wartesemestern mehr.

Okay danke ... Kann man sich noch irgendwo für ein Studium bewerben? Die meisten Fristen sind bis Januar gesetzt worden soweit ich weiß 

0
@Annemarie1111

Für Bewerbungen dürfte es in der Tat zu spät sein, die Fristen sind meines Wissens überall zum 15.01. ausgelaufen.

Erkundige dich aber mal über die Teilnahme am Losverfahren an Unis, die für dich in Frage kommen. Oftmals verlosen die Unis am Ende noch die letzten freien Plätze und für die Teilnahme am Losverfahren muss man auch vorher nicht am normalen Bewerbungsverfahren teilgenommen haben.

Die Chancen sind dabei aber naturgemäß ziemlich mau.

Achso: Das oben genannte Ende der Bewerbungsfrist gilt natürlich nur für zulassungsbeschränkte Studienfächer. Für zulassungsfreie muss man sich nicht bewerben, da kann man sich oft noch bis kurz vor Semesterstart einfach einschreiben und kann loslegen.

Ohne natürlich deine persönliche Situation zu kennen, würde ich dir aber fast raten, noch ein Semester nicht zu studieren, das Wartesemester mitzunehmen und es dann zum Wintersemester nochmal an möglichst vielen Standorten zu versuchen.

Viel Erfolg und alles Gute!

0

Guten Tag, pauschal sagen kann man das nicht, aber um einen Platz zu bekommen müssten alle absagen, zusätzlich dazu noch ein paar vor dir in der Liste, ich will dir keine Hoffnungen machen, aber es sieht nicht wirklich gut aus. Alternative wäre ein Studium an der Uni Konstanz, ich habe von einer alten Mitschülerin gehört, dass die noch mit 3, Abitur eine Zulassung bekommen hat und die Uni generell alle Bewerber genommen hat. Freundliche Grüße.

Hmm oh man... Aber ist die Bewerbungsphase nicht schon vorbei?  

0
@Annemarie1111

Ja, für das SS2017 schon, aber auf das kommende Wintersemester wäre doch auch eine Möglichkeit, ich habe auch erst ein halbes Jahr gejobbt bevor ich mich beworben habe.
Außerdem muss ich mich für meine späte Antwort entschuldigen, bin nicht so aktiv hier.

Grüße Flo

0

Was möchtest Du wissen?