Sommerreifen überwintern wie am besten...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die beste Aufbewahrung ist an einem Felgenbaum

wenn das nicht geht, die Reifen im Liegen aufbewahren

4 Stück kann man übereinanderstapeln

aber sie müssen trocken sein

und auf keinen Fall in Plastikfolien oder Tüten aufbewahren

gut wäre auch sie 1-2 x in der Saison zu wenden

die Luft drinlassen!!

und auch nicht aufstellen - das geht gar nicht

Vielen Dank so werde ich das machen.

0
  • Vor dem Einlagern sollte man den Luftdruck an der Tankstelle um 0,5 bar gegenüber der Herstellervorgabe erhöhen.
  • Reifen und Felgen sollten vor dem Einlagern auf Beschädigungen und Fremdkörper im Profil geprüft werden. 
  • Kompletträder (Reifen auf Felgen) sollten mit erhöhtem Luftdruck liegend übereinander gelagert werden. Alternativ bieten sich auch so genannte „Felgenbäume“ oder Wandhalterungen an.
  • Reifen ohne Felgen müssen senkrecht auf einem trockenen, nicht mit Öl o.ä. verunreinigten Boden stehen und sollten alle paar Monate ein wenig gedreht werden.
  • Reifen mögen es kühl, trocken und dunkel

Am besten auf der Felge und dann hängend (z.B. am Felgenbaum oder an der Garagenwand). Wenn das nicht geht, liegend aufbewahren. Niemals stehend, denn dann bekommen sie u.U. Standplatten.

Machen Allwettereifen Sinn?

Ich brauche zwei neue Sommerreifen nächsten Sommer und habe mich gefragt ob es sinnvoller ist gleich auf Allwetterreifen umzusteigen? Folgende Kriterien sind mir wichtig:

  • Ich möchte den maximalen Schutz haben?