Sommerreifen mit Winterreifen mischen!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du kannst sowohl Sommer-Reifen als auch Winter-Reifen benutzen dafür bestehen in den Sommermonaten keine Bedingungen. Du solltest aber pro Achse die gleiche Reifensorte und Reifengröße benutzen. (Spursicherheit)

Der Winterreifen wird sich im Sommer auf den heißen Straßen sicher schneller abfahren, außerdem ist Spursicherheit beeinträchtigt. Ob es gesetzlich zulässig ist, auch da habe ich so meine Zweifel. Ggf. verlierst du bei einem Unfall mit dieser gemischten Bereifung deinen Versicherungsschutz. Dann kann es schnell erheblich teurer werden als zwei gleiche andere Sommerreifen oder einen Passenden dazu zu kaufen. Denn man fährt auch mit verschieden abgefahrenen gleichen Reifen nicht sicher.

Nein!

Ein Winterreifen ist im Sommer ungeeignet, ein Sommerreifen im Winter.

Bereifung muss aberin erster Liniee geeignet sein, alle anderen regelungen sind nachrangig.

Zu bedenken ist auch, dass Sommer- und Winterreifen jeweils andere Haft- und Reibungseigenschaften haben. Dein Fahrzeug wird dir aber mit solcher Mischbereifung mit Sicherheit bei einer Vollbremsung unkontrolliert zur Seite ausbrechen, weil eine Seite stärker als die andere bremst.

Pro Achse müssen die gleichen Größen verwendet werden - empfehlenswert wäre auch gleiches Profil und Hersteller...

Winterreifen haben viel weicheres Gummi - würden sich anders abnutzen, die Fahreigenschaften werden verändert.

neca86 07.04.2011, 08:24

korrekt - nach möglichkeit auch pro achse gleiches reifenalter (also nicht einfach einen neuen nachkaufen)

0
Cosi1988 07.04.2011, 08:45

Abgefahrene Winterreifen mit einer Profiltiefe unter 4,0 mm dürfen gemeinsam mit Sommerreifen gefahren werden, wenn achsweise Reifen gleicher Ausführung montiert werden.

Was heißt gleiche Ausführung: Dimensionen oder auch Profil ?

0

Also verboten ist es nicht, aber du wirst ziemlich starken Abrieb haben, weil Sommerreifen = härter, Winterreifen = weicher, und erzielst damit ne kürzere Lebensdauer deiner Reifen, aber sonst ist es okay=)

ich glaub nicht, sonst wären sie ja nicht getrennt worden..

hoffe das ich helfen konnte.... :)

Schon lange her dass Du den Führerschein gemacht hast !

Was möchtest Du wissen?