Sommerreifen im Schnee?

6 Antworten

Hiho Benny

Du solltest umrüsten, Sommerpneus werden spröde in der Kälte und der Halt und die Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet. Dazu kommt, dass es verboten ist mit Sommerpneus zu fahren unter diesen Umständen.

Im Schlimmsten Fall könnte eine anzeige erstattet werden und Führerscheinentzug usw.

Gruss

Im Grunde richtig, nur der Führerscheinentzug trifft nicht zu. Die Strafe dafür ist ein Punkt und ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro.

0
@Max0296

Dies in Deutschland, wie es in der Slowakei aussieht kann ich nicht sagen. In der Schweiz z.B ist Führerscheinentzug durchaus möglich. Ist immerhin ein Verkehr-untaugliches Fahrzeug.

Gruss

0

Klar solltest du nochmal auf Winterreifen umstecken.Was willst du machen wenn du von winterlichen Verhältnissen überrascht wirst?Lässt du dann das Auto stehen oder riskierst du dein Leben inklusive einer entsprechenden Strafe?

Ich würde nicht umrüsten. Außer dort wird Schnee gemeldet. Du fährst die Räder die ganze Fahrt und nur weil dort ein wenig Kalt ist (= Schneerisiko besteht), fährst du dir die guten Räder runter.

Aber: Sollte Schnee liegen/ fallen, hast du ein Problem ;)

Alles Quatsch !

Natürlich ist man mit den Winterreifen auf der sicheren Seite.

Lieber fährt man den Reifen etwas ab, dafür ist mehr Sicherheit

geboten.

0

Winterreiffen sind nicht nur bei Schnee wichtig. Sommerreiffen bestehen aus einem anderen Gummi, welcher bei Kälte spröde wird. Da braucht es kein Schnee...

Gruss

0

na klar was machst Du wenn Schnee liegt und einem Graben fährst ist doch auch nicht optimal ganz von einem Unfall mit Personenschaden abgesehen und Du siehst doch was im Moment für Wetter ist

Die Regel für die Slowakei besagt:


Winterreifenpflicht für PKW bis 3,5 t zGG (auch für im Ausland zugelassene Fahrzeuge) bei geschlossener Schnee- oder Eisdecke auf der Fahrbahn (M+S- Winterreifen mit min. 3mm Profiltiefe). LKW über 3,5 t zGG müssen bei allen Witterungsbedingungen zwischen 15. November und 31. März mit Winterreifen fahren.

Anfang April ist es auch für Banska Bystrica fast auszuschließen, dass noch eine geschlossene Schneedecke auf den Straßen liegt. In der Livecam sieht man das die Straßen frei sind und es sind auch die kommenden Tage, wie du schon sagtest Plusgrade gemeldet. Von daher solltest du mit deinen Sommerreifen keine Probleme bekommen.

Im übrigen ist es quatsch das Sommerreifen bei niedrigen Plusgraden spröde werden oder den halt verlieren. Sommerreifen sind auch bei niedrigen Plusgraden immer besser als Winterreifen. Nur bei Schnee oder Eis sind Winterreifen wirklich nötig. Von den Reifenherstellern wurde mal eine 7 Grad Regel erfunden, die aber längst wiederlegt und als Lüge entlarvt wurde: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html

Am Ende musst du es aber selbst entscheiden und falls du vor hast einen Bergpass zu fahren kommst du an Winterreifen nicht vorbei.

MfG MasterChristian

Sollte ein guter Smiley werden. 

Danke für die Info. 

0

Was möchtest Du wissen?