Sommerreifen ab Oktober erlaubt?

5 Antworten

Wir haben eine situative Winterreifenpflicht.

Man darf bei winterlichen Straßenbedingungen nur mit Winterreifen fahren. Also Eis und/oder Schnee.

Wenn's im Januar wieder 20°C hat, kannst du da vollkommen legal mit Sommerreifen herumfahren. Ist sogar sicherer, weil Sommerreifen auf trockener und nasser Straße besser sind.

Du müsstest halt das Auto stehen lassen, wenn es dann im Februar nochmal schneit.

linixsylensog 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 14:52

Ich danke für alle Kommentare hier. Dann weiß ich jetzt bescheid. Wenn mal Schnee oder Eiszeit ist, dann kann der auch stehen bleiben. Ich fahr den sowieso ungern bei solchen Temperaturen 👊🏼😁Danke

Solange kein Schnee oder Matsch auf den Straßen liegt, kannst du die noch fahren. Da kann auch die Polizei nichts sagen.

wie es aber bei der Versicherung aussieht, wenn du einen Unfall hast, das ist ein anderes Thema.

TheMonkfood  03.11.2024, 12:05

So lange die Straßen nicht glatt sind, hat auch die Versicherung nichts gegen Sommerreifen im Winter

Du kannst theoretisch das ganze Jahr Sommerreifen fahren. Es gibt in D nur ne Winterreifenpflicht(mit entsprechendem Symbol) bei Schnee und Eis.

Was die Versicherung vorschreibt musst du in der Police nachlesen! Das kann durchaus sein, dass die Regress fordern, wenn du bei trockenen 2 Grad (ab 7 Grad lassen Sommerreifen definitiv in der Bremswirkung nach)mit Sommerreifen im November jemandem hinten drauffährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MAB98  03.11.2024, 13:24

"Dass Winterreifen spätestens bei Temperaturen unter 7 Grad besser sind, ist laut Tüv ein Mythos. Reifen­experte Torsten Hesse vom Tüv Thüringen sagt: „Moderne Sommerreifen können auch knapp über dem Gefrier­punkt Vorteile gegen­über Winterreifen haben.“"

"Experten gehen davon aus, dass diese Annahme durch Tests mittlerweile als widerlegt gelten muss. Auch bei Temperaturen, die nur wenig oberhalb des Gefrierpunktes liegen, würden Sommerreifen auf nassen und trockenen Fahrbahnen kürzere Bremswege erzielen als das mit Winterreifen möglich wäre."

BackupBone  03.11.2024, 13:34
@MAB98

Dann sollen sich diese Experten mit den Versicherungen einig werden und das in die Police schreiben

...Winterreifen sind nur Pflicht wenn es auf den Straßen "winterlich" wird. Soll

bedeuten, wenn Schnee und Eis liegt. Bei Zwischenfällen kannst du ohne WR

Probleme bekommen. Eine gängige Regel ist WR von Oktober - Ostern aufziehen.

TheMonkfood  03.11.2024, 12:06
Eine gängige Regel ist WR von Oktober - Ostern aufziehen.

Das ist keine Regel, nur eine grobe unverbindliche Faustformel, eine veraltete Orientierung

TheMonkfood  03.11.2024, 12:23
@KevinHP

Schau mal raus. Seit vielen Jahren ist im Oktober noch Spätsommerklima und kein Grund für Winterreifen. Das war zu Zeiten, als man diese "Regel" aufgestellt hatte, noch anders

KevinHP  03.11.2024, 12:39
@TheMonkfood

Ist das nicht weniger schlimm, als wenn man die Reifen erst im Dezember wechselt?

TheMonkfood  03.11.2024, 12:44
@KevinHP

Nein. Schlimm ist da gar nichts. Aber unnötig. Vor allem die Panikmache mancher ala "O_O es ist Oktober, die Winterreifen müssen jetzt drauf!"

Ich wechsle (selber), wenn der erste Nachtfrost gemeldet wird

Momentan hab ich hier nachts 5-10°C. Tagsüber bis 15. Warum soll ich mir da schon die Winterreifen runterfahren?? Ich wechsle evtl Ende nächster Woche. Es gab hier auch schon Jahre, da hab ich witterungsbedingt erst Mitte Dezember die Winterreifen aufgesteckt 🤷🏻‍♂️

Man kann übrigens auch ganzjährig mit Winterreifen fahren.

KevinHP  03.11.2024, 12:47
@TheMonkfood

Ich kenne den Spruch als Merkspruch und mehr nicht. Von Panikmache hat bisher niemand gesprochen.

TheMonkfood  03.11.2024, 12:49
@KevinHP

Ich kenne Leute, die sich strikt danach richten, als wäre es Gesetz. Und sich nach drei Jahren beschweren, dass ihre neuen Winterreifen schon runter sind.

Hier tun auch manche so, als wäre es verbindlich oder ratsam. Ist es beides nicht

Du kannst auch im Winter damit fahren. Ist dann mal Glatteis, Schnee oder Matsch, hast du schlechte Karten. Bei Unfällen mit der Versicherung und bei Kontrollen mit der Polizei.