Sommermonsun + Wintermonsun kreislauf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer erhitzt sich das Land (z.B. Asien) durch die Sonneneinstrahlung stark. Die Luft steigt nach oben, es entsteht ein Tief. Dieses saugt feuchtwarme Luft vom Ozean ins Land. Im Winter kühlt sich das Land stark ab (Sibirien!). Die Luft sinkt nach unten, es entsteht ein Kältehoch. Von ihm strömt trockene und kalte Luft vom Kontinent aufs Meer. Land und Meer müssen eine bestimmte Mindestgröße haben, um einen Monsuneffekt zu bewirken.

Diese Erklärung ist längst überholt - sie passt auch nicht ins System der atmosphärischen Zirkulation. Sie erklärt z.B. nicht, warum bei Sommermondun an der Bengalischen Küste Landwind und nicht Seewind vorherrscht. Google die korrekte Antwort - Stichwort "Atmosphärische Zirkulation" oder "Planetarische Zirkulation".

0

Eigentlich finde ich den Wikipedia-Artikel dazu eigentlich doch recht ausführlich.

Aber in Kürze:

Mach dich schlau, was es mit der "inntertropischen Konvergenzzone" (ITC oder ITCZ) auf sich hat. Im Zentrum dieser Entsteht ein Tiefdruckgebiet und zieht daher Luftmassen an. Je nachdem, also je nach Jahreszeit, ob sich die ITC über dem Meer oder über dem Land befindet, gibt es entweder einen trockenen (Winter) oder einen feuchten (Sommer) Monsun.

Der Gesteinskreislauf...?

Hey ihr Lieben..

Ich habe die Aufgabe, ein Referat über den Gesteinskreislauf zu halten. Wir hatten bis jetzt im Unterricht bloß ein bisschen Plattentektonik und Vulkanismus..

Ich bräuchte dringend jemanden, der mir diesen Kreislauf erklären könnte.. :-S - und würde.-bzw. einfach jemanden, der ne Seite weiß, auf der man alles erfährt.

Google gibt zwar einiges her, aber auch daraus werde ich schlau, weil ich nirgendwo eine Seite gefunden habe, auf der auch erklärt wird, wir alles funktioniert.. Bloß Grafiken habe ich en masse gefunden..

Könnte mir da vielleicht jemand helfen..? Wäre super lieb..

P.S.: Ich habe keine Richtlinien für die Präsentation von meinem Lehrer bekommen- und freue mich einfach über jegliches Material und Wissen ;)

...zur Frage

wintermonsun! Nordostwind oder Nordwestwind der ankommt?

Einen schönen guten Abend, habe mir darüver gerade Gedanken gemacht und wollte wissen was stimmt ;-)

Beim Monsun dreht sich ja nochmal der Wind mim überqueren des Äquators bedingt durch die Corioliskraft.

Wenn der Wind beim Wintermonsun über den Äquator ist, ist es dann ein Nordostwind oder Nordwest Wind?

Vielen dank, Lena

...zur Frage

Kann mir jemand den Kreislauf der Gesteine bitte kurz und vollständig erklären?

kann mir jmd den Kreislauf der Gesteine bitte kurz und vollständig erklären ??! wäre echt lieb

...zur Frage

Lebt man bei einer Organspende noch?

Also ich hab gelesen, dass wenn ein Hirntod eintritt aber das Herz Kreislauf System noch intakt ist kann man Organspender werden. Ich denke ich würde das gerne machen, aber ich frage mich was das genau bedeutet. Wenn das Herz Kreislauf System funktioniert ist man doch noch nicht tot oder? Was genau ist ein Hirntod?

...zur Frage

Kreislauf des Wassers in der Natur?

Kann mir jemand erklären wie der Kreislauf des Wasseres in der Natur abläuft? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was bedeutet ITC?

Hey kann mir jemand erklären was ITC ist ich versteh das noch nicht :/

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?