Sommerhitze und Hund jault in der Nachbarwohnung. Sollte man die Polizei anrufen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal würde ich bei den Leuten klingeln und fragen, ob alles in Ordnung ist, weil der Hund so jault. Dann weiß man wenigstens erst mal, ob jemand da ist. Wenn da niemand ist, würde ich tatsächlich auch bei der Polizei anrufen und bescheid geben, dass da vielleicht etwas nicht in Ordnung ist. Evtl. kannst Du dann mit rein und den Hund mit zu Dir nehmen und Dich kümmern, bis die Leute zurück kommen. Normalerweise ist ein Hund in der Wohnung am besten aufgehoben, wenn nich gerade nur ein einziges überhitztes Dachzimmer zur Verfügung steht. So etwas könnte dann in der Tat lebensbedrohlich werden, dann müsste der Hund schon relativ schnell abgekühlt werden. Wenn er jault, weil er allein gelassen wurde, wäre das bestimmt schon öfter vorgekommen, deshalb würde ich schon davon ausgehen, dass das was mit der Hitze zu tun hat oder dass vielleicht jemand verletzt oder mit Sonnenstich in der Wohnung liegt.

Naja... ich bin selbst mit meinem Hund noch in meiner Wohnung und hier sind auch 30°... weil draußen auch nicht immer eine kühlere alternative ist. Wenn du die Polizei rufst bzw. dort erstmal nachfragst können die dir bestimmt mehr sagen. 

In Autos eingeschlossene Hunde bei 50° werden befreit, weil das Tierquälerei ist. Was bei einer Wohnung ist, weiß ich nicht.

Erstmal noch abwarten, der stirbt ja nicht so schnell. Hast du Angst wegen dem Hund oder stört dich das gejaule? Bei ersterem, such einfach mal die Nummer von einem Tierarzt raus und frage mal nach.