Sommerflieder treibt nicht aus

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde den Flieder ganz herunterschneiden auf Kniehöhe - tote Äste erkennt man, dass sie leicht brechen-in den biegsamen Ästen ist noch Leben -bis dahin musst Du zurückschneiden. Flieder muss regelmäßig zurückgeschnitten werden -kommt auf die Sorte an wieviel --- aber immer nur im Frühjahr schneiden -niemals im Herbst - sonst kann er erfrieren.

Habe ihn auf Kniehöhe abgesägt, da er von ganz unten nochmal neu austreibt. Jetzt hoffe ich, dass er nochmal ein richtig hoher Strauch wird :-)

0

Der sehr späte Frost nach vorher ziemlich milden Temperaturen hat heuer vielen Pflanzen den Garaus gemacht. Sehr viele Sommerflieder (Buddleia) haben es nicht überlebt, meiner auch nicht. Manchmal hat man Glück, und sie treiben an der Basis, knapp über der Wurzel, nochmals aus, das kommt aber immer reichlich spät, wenn überhaupt.

Meiner hat sich so ein paar Jahre immer wieder bis zur Blüte hochgekämpft, aber diesmal ist es wohl endgültig aus.

An Deiner Stelle würde ich ihn herunterschneiden auf Kniehöhe, falls Du noch Hoffnung hast. Selbst so kurz kann er in einer Saison wieder ein mächtiger Strauch werden. Aber ein 2m hohes kahles Gerippe würde ich mir nicht lange anschauen.

Ok, dann werde ich morgen nochmal zur Schere greifen :-) Und ab wann treibt er generell aus? Ist ja eher ein Spätblüher.

0
@beccci40

Normalerweise müßte man jetzt schon sehen, wo er wieder kommt.... Wann die Sommerflieder gewöhnlich treiben, weiß ich auch nicht - meist habe ich mich einfach daran gefreut, und nicht aufs Datum geachtet...;-)

0
@Maienblume

Kleine Neuigkeit: Der alte (12 Jahre) Sommerflieder versucht sein möglichstes zu blühen, hat auch ein wenig ausgetrieben, war aber eigentlich schon tot. Daneben hatte er aber schon von selber einen kleinen Strauch ausgesät, den ich auch ziemlich rapide, wie empfohlen, geschnitten hatte. Und siehe da: Seit ca 1 Monat blüht der Kleine wie wild!!

Danke für die Tipps!

0

Wie kann ich meinen Ficus Benjamini retten?

Ganz DRINGEND! Ich habe einen Ficus Benjamini dem es gar nicht gut geht! :( Er ist nicht nur kahl, er hat auch unmengen an Ästen die nicht mehr treiben und als kahle Stöcke am Baum hängen. Das er im Winter kahl wird, das ist bei dem Normal, er treibt dann aber auch wieder aber in diesem Jahr ist es ganz schlimm!!! Er hatte schon in den Vorjahren Probleme aber nun ist es wirklich so schlimm das er nur noch .... ja knapp 50 Blätter hat und nicht ansatzweise Triebe hat. Ich hatte Ihn schon vor 2 Jahren in einen riesigen Topf umgesetzt (80 cm Durschmesser und ca. 60 cm Hoch) da der alte viel zu klein war. Das massive Blättersterben hatte aber schon Jahre zuvor angefangen, er hatte sich aber immer wieder erholt! Weiß jemand was mit dem ist oder wie ich Ihm helfen kann? Oder könnte es vielleicht am Alter des Baums liegen? Er ist schon gute 50 Jahre alt (mehr als doppelt so alt wie ich) und mir viel zu schade um Ihn auf´zugeben! :( Für HILFREICHE antworten währe ich sehr dankbar!

...zur Frage

Friseur beim Haare schneiden geschnitten

Hey, letztens als ich beim Friseur war, hat er mir die Koteletten zurecht rasiert (Spitz), dabei hat er mich geschnitten sodass es geblutet hat, muss ich immer noch den ganzen Preis zahlen wenn so etwas passiert oder kann ich auch gar nichts zahlen?

...zur Frage

Hainbuchenhecke im Juni runterschneiden?

Hallo Leute,

nach langem stöbern im Netz konnte ich leider keine vernünftige Antwort finden, hoffe jemand kann mir helfen!

Wir sind letztes Jahr in ein Haus gezogen mit einer ca. 3 Jahre alten Hainbuchenhecke, diese ist nun ca 1,60m hoch , leider an manchen Stellen unten bis ca. 30 cm kahl. Ist wohl nicht richtig geschnitten worden. Nun meine Frage, kann und darf ich den Rückschnitt Ende Juni machen , oder sollte ich bis nächstes Frühjahr warten!? Soll ich dann nur die betroffenen Bäume schneiden, oder komplett durch? Und wie weit geht man da runter?

Vielen Dank schonmal fürs lesen!

...zur Frage

Wann ist beim Sommerflieder mit der ersten Blüte zu rechnen?

Könnte günstig einen Steckling vom Schmetterlingsbaum vom letzten Jahr bekommen. Die Pflanze wäre ca. 15-20 cm klein. Wie schnell oder langsam wächst der Baum in einem Kübel mit 25cm Durchmesser und 20cm Höhe im Halbschatten und nach welcher Zeit ist beim jungen Baum mit der ersten Blüte zu rechnen? Finde über die erste Blüte keine Auskunft im net... Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

wann treibt Stachelschweingras aus?

Hab mir letzten Jahr ein Stachelschweingras bzw. Zebragras gekauft. Nun frag ich mich, ob es den Winter nicht überlebt hat, denn es tut sich dort gar nichts. Weiß jemand wann das Gras austreiben müsste?

...zur Frage

Apfelbaum zu spät oder in dem Jahr gar nicht mehr schneiden?

Unser Apfelbaum treibt bereits kräftig aus und wir haben es etwas verpasst, ihn rechtzeitig zurückzuschneiden. Würdet ihr jetzt eher ganz auf das zurückschneiden verzichten oder euch noch an den Baum wagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?