Sommerekzem was machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meine Stute hat auch Sommerekzem. Ich tue ihr auf die Wunden Penaten Wundschutzcreme und auf Mähne und Schweifrübe Balistolöl. Dann regelmäßig und so oft wie möglich Schweif und Mähne mit ganz mildem Babyshampoo auswaschen. Außerdem hat mir dieses Buch sehr geholfen: Praktischer Ratgeber Sommerekzem: Ein Weg zur Heilung von Karin Köster. Sind zwar nur 64 Seiten und kostet fast 20€ aber ich finde das Buch klasse und es ist super erklärt. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

friesennarr 08.09.2014, 14:32

Wird in dem Buch das du hast tatsächlich nur eine Behandlung eines Sommerekzems von außen beschrieben? Ein Sommerekzem ist eine Stoffwechselkrankheit und kann auch nur über den Stoffwechsel behandelt werden. Das außen sind lediglich Schönheitsreparaturen. Nur Außen zu behandeln wird das Ekzem aber niemals bessern.

1
xXcelinamausiXx 10.09.2014, 10:24
@friesennarr

Nein, in dem Buch wird genau beschrieben, wie es zu dem Sommerekzem kommen kann und was dabei genau IN dem Pferd passiert und warum man Sommerekzem-Pferden zB keine Äpfel füttern soll usw. Die Autorin von dem Buch hat auch einen Hof mit Sommerekzempferden und hat auch schon mehrere erfolgreich behandelt, so, dass sie jetzt halt kein Sommerekzem mehr haben. Aber in dem Buch steht nix, was man von aussen behandeln kann, das habe ich dann wahrscheinlich blöd formuliert :)

0
xXcelinamausiXx 10.09.2014, 10:24
@friesennarr

Nein, in dem Buch wird genau beschrieben, wie es zu dem Sommerekzem kommen kann und was dabei genau IN dem Pferd passiert und warum man Sommerekzem-Pferden zB keine Äpfel füttern soll usw. Die Autorin von dem Buch hat auch einen Hof mit Sommerekzempferden und hat auch schon mehrere erfolgreich behandelt, so, dass sie jetzt halt kein Sommerekzem mehr haben. Aber in dem Buch steht nix, was man von aussen behandeln kann, das habe ich dann wahrscheinlich blöd formuliert :)

0

Ich persönlich finde eine spezielle Ekzemerdecke immer noch am besten. Sprays und bestimmte Futtermittel helfen meist nicht zuverlässig.

Was möchtest Du wissen?