Sommer abnehmen- wie viel kann man in 7 Wochen abnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel du abnehmen kannst und wie viel du solltest sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Grundsätzlich gilt maximal 1kg pro Woche noch als OK, alles darüber ist an sich eher ungesund für den Körper. Wichtig ist sowieso nicht unbedingt das reine Gewicht, sondern eher das Körperfett. Nutze um den Fortschritt zu erkennen lieber das Maßband als die Waage. Da du beim Abnehmen durch Sport auch Muskelmasse generierst und diese schwerer ist als Fett, kannst du auch relativ wenig abnehmen und trotzdem schlank werden.

Hier mal ein paar Tipps:

  • Ernährung und Sport sind gleicher Maßen wichtig um dauerhaft und gesund abzunehmen

  • achte darauf nicht zu viel Fett zu dir zu nehmen; nicht ständig zwischendurch Süßes, Chips usw. naschen; versuche zu viel Zucker zu vermeiden, er lagert sich an Fettzellen an und verhindert deren Abbau, vor allem Getränke, Müsli oder Joghurt sind oft Zuckerfallen (Säfte können teilweise zB mehr Zucker enthalten als Cola)

  • esse nicht zu viel Obst (Fruchtzucker), am besten nur früh etwas oder als Nachtisch zum Mittag; meide größere Mengen an Milchprodukten (Ausnahmen: fetthaltiger Käse, Sahne, Butter), da Milch die Insulinproduktion anregt, was wiederum die Fettverbrennung reduziert

  • Nimm nicht zu viele Kohlenhydrate zu dir (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot), dafür eiweißhaltige Nahrung, also mageres Fleisch und Fisch

  • Wichtig: ESSE! Mach blos nicht so einen Mist wie Friss-die-Hälfte. Der Körper braucht eine gewisse Menge an Kalorien um richtig arbeiten zu können. Isst du zu wenig, baust du nur Eiweiß und somit Muskeln ab, die Folge ist, dass du zwar schnell abnimmst, dich jedoch schwächer fühlst, dein Körper wird unförmiger und es stellt sich recht schnell der Jojo-Effekt ein. 3 regelmäßige Mahlzeiten am Tag sind ideal

  • mach Sport. es empfiehlt sich ein Mix aus Ausdauer- und Kraftsport. Ausdauersport verbessert deinen Stoffwechsel, du verbrennst dann auch Fett wenn du zB schläfst oder rum sitzt; das Krafttraining gibbt deinem Körper quasi mehr PS, du verbrennst mit allem was du machst also mehr Fett als mit einer untrainierten Muskulatur

  • übertreibe es aber nicht, gerade beim Krafttraining ist Erholung wichtig (1-2 Tage aussetzen, Dehnen nach dem Training, Sauna, Massagen, kalt Duschen nach dem Training, lockeres Joggen/ Radfahren) 2-3x die Woche jeweils etwa 30min kann schon reichen; versuche am besten immer Alles zu geben, wenn du nicht vor Schweiß triefst, machst du was falsch ;)

Um aber dauerhaft dein Gewicht zu halten ist es auch wichtig auf Ernährung und Sport zu achten, nachdem du dein Wunschgewicht erreicht hast. Du musst dann wahrlich nicht mehr so viel dafür tun, aber es ist und bleibt wichtig. Der größte Feind bleibt übrigens der Zucker und nicht das Fett! Wenn du motiviert dran bleibst, schaffst du es so recht schnell Ergebnisse zu erzielen, du brauchst aber auch Geduld. Die meisten Menschen machen 10 Sit-Ups und 10 Liegestütz und erwarten am nächsten Tag auszusehen wie Brad Pitt, das braucht schon seine Zeit, dessen musst du dir bewusst sein.

Hoffe ich konnte behilflich sein, freundliche Grüße und du packst das schon!

Oli

ausdauersport mit kraftsport kombiniert ist die effektivste variante :D 3-4 mal wöchentlich je nach trainingszustand im moderaten zustand joggen und täglich paar crunches bringen, die schaffen die muskeln welche wiederum kalorien verbrennen ohne dass du viel machen musst ;) viel glück ;D

und P.S: vergiss die dummen diäten, die bringen nur was wenn man sich die ganze zeit dran hält und zaghaft isst, und wenn du deine alten essgeweohnheiten wieder einführst, nimmst du fünfmal so schnell zu wie du abgenommen hast = jojo effekt. ich wünsch dir gutes gelingen & bei rückfragen melde dich, komme aus dem fitness & gesundheitssportbereich ;) LG Ice

Hallo Lennie74,

also, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit dem Thema noch nie so wirklich auseinander gesetzt habe, ich kann dir aber einen sehr guten youtube-Kanal empfehlen. Dort gibt es Tipps und tolle Rezepte für eine gesunde Ernährung und auch spezielle Workouts. Ich meine, es gibt da sogar speziell zu dem was du angefragt hast ein Video.

Schau mal rein: http://www.youtube.com/user/MoinYaminah