Sollten wir eine Extra-Steuer auf fettige Produkte setzen?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Hallo, LatelsFine.

Nein!

Nach deiner Meinung bin ich pauschal übergewichtig: 1.65 zu 55 kg., nur, weil ich es wage, mir Silvester ein schönes Eisbein oder ein ums andere Mal ein Eis oder, oh Graus! gar Hühnerbeine mit schön knusprig fetter Haut, in Butter gebraten, zu gönnen.

HU - hu? Ich habe mein Geld erarbeitet und darf damit machen, was ich will, es also auch für das Essen ausgeben, das ICH will.

Ah, ja, und 3,5% ige Milch dürft ich ja dann auch nicht mehr oder Käse mit 45% Fett in der Trockenmasse: Zwangsdiät seitens Staat.

Die Kinder von armen Familien sind dann noch ärmer dran, gleiten in Mangelernährung, weil die Ellis sich was Fetthaltigeres nicht mehr leisten können.

Für Obst/ Gemüse ist oft so schon kaum Geld da... mehrere Vitamine sind übrigens nur mit Fett für den Körper aufzuschliessen, rauschen sie ohne ungenutzt durch.

Süffisant feix: und du zahlst gewiss schon deine Beiträge selbst, arbeitest...

Mit Verlaub, das ist genauso unausgegorene Shice wie die Idee diverser KKs, die Leute dafür in einem Bonusprogramm zu belohnen, tun sie eine bestimmte Anzahl Schritte am Tag (selbstverständlich aufgezeichnet per Fitnesstracker)

Was ist mit der Oma am Rollator oder dem Rollstuhlfahrer, dem spastisch gelähmten Kind: die bekommen indirekt Strafe über...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer jedes Jahr ein wenig zunimmt, lebt gesünder - neue Statistiken sprechen eine klare Sprache. Die Ursache wird von den Ärzten in folgendem Mechanismus vermutet: Unsere Umwelt ist mit Schadstoffen hochbelastet. Diese werden einfach jedes Jahr im neu entstandenen Körperfett abgesetzt. So muss der Körper die Gifte weder ausscheiden, noch können diese in sensiblen Bereichen Schaden anrichten.

Erst in 500 oder 1000 Jahren, wenn die Menschheit es geschafft haben sollte unsere Umwelt wieder einigermaßen sauber zu machen, könnte man über deinen Vorschlag nachdenken. 

NEIN !  Die Steuerbelastung der Bürger ist auch so schon hoch genug !

Außerdem halte ich es für extrem naiv zu glauben, durch so etwas würden die Krankenkassenbeiträge sinken !

Ich halte eine solche Steuer auch für einen arroganten und perfiden Versuch auf unangemessene Art zwangsweise in das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit einzugreifen ( Ja, auch die Ernährung gehört dazu ).

LateIsFine 04.09.2016, 15:08

naja, du kannst dich ja frei ernähren, wie du willst. wenn du dann höhere Beiträge für die Krankenkasse zahlst, da Übergewicht ein höheres Risiko für Herzerkrankungen etc. darstellt. Das weißt du und isst trotzdem auf dein Übergewicht hin. Das nennt man eigene Verschuldung.

Außerdem kann man mit dem gesparten Geld gesündere Lebensmittel günstiger machen.

0
Klarck36 04.09.2016, 17:36
@LateIsFine

untergewichtige belasten die Krankenkassen um ein vielfaches mehr was ist denn mit denen ?

2
Winkler123 06.09.2016, 01:41
@LateIsFine

Die Krankenkassenbeiträge sind bereits jetzt hoch !!! Was heißt hier : " Das weißt du, und isst trotzdem auf dein Übergewicht hin " ? - Das hat nichts mit mir persönlich zu tun !!! Ich habe lediglich eine Antwort auf eine theoretische Frage gegeben. Ich plädiere auch nicht für zügelloses Fressen, sondern für das Recht eines jeden auf seine freie Entscheidung auf individuelle Ernährung und gegen staatliche Einmischungen !

1
ilknau 06.09.2016, 20:54
@Winkler123

@Winkler: sie ist eben eine mutige Menschin, die im Web wild los hackt, aber im real live wahrscheinlich alles schluckt.

Auf meinen Beitrag wusste sie nämlich nix zu sagen: 165 cm bei 55 kg.

1

Bei uns in Dänemark gab es mal für kurze Zeit so eine Steuer. Hat sich aber nicht durchgesetzt und wurde nach ca. zwei Jahren wieder gekippt.

Sinnvoller fände ich es, wenn gesunde Ernährung in den Schulen unterrichtet werden würde.

Eigenes Verständnis für falsche Ernährung ist immer besser, als die Bevormundung durch den Staat!

LateIsFine 04.09.2016, 15:11

2 Jahre klingt nicht danach, als ob man diese Methode sooo zielstrebig verfolgt hätte..

0
Cruiser67 04.09.2016, 15:16
@LateIsFine

Die wenigsten wollten sich bevormunden lassen und kauften ihre Sachen dann woanders. Offenbar war dadurch der Druck groß genug, die Steuer wieder zu senken.

Prinzipiell unterstütze ich deinen Wunsch nach mehr Eigenverantwortung. Aber die Methode der Steuererhöhug ist in meinen Augen die Falsche.

2

vor allem auf alles, wo zucker drin ist. und auf alle einkäufe über 2.000 kalorien...

und verweigerung aller kassenleistungen für raucher, alkoholiker, konsumenten illegaler drogen, krebskranke, allergiker, psychisch kranke, brotesser... usw.

und so lange die wissenschaft nicht eindeutig beweisen kann, dass fett fett macht und es nicht doch der zucker ist, der fett macht...

vergiss es einfach.

LateIsFine 04.09.2016, 15:04

kann man auch für zuckerhaltige Produkte sagen, jo.

0
ponyfliege 04.09.2016, 15:08
@LateIsFine

für ALLE produkte mit zugesetztem zucker?

und - hast du den rest der antwort gelesen???

1
LateIsFine 04.09.2016, 15:10
@ponyfliege

je mehr Zucker desto teurer.

zum Rest des Beitrages : du kannst mir ziemlich viele Beiträge nennen, aber es geht ja irgendwo auch um Selbstverschuldung. Das ist bei Allergien etc. nicht der Fall.

0
ponyfliege 04.09.2016, 15:13
@LateIsFine

doch natürlich ist das bei allergien der fall. einfach die allergene meiden.

übrigens ist fett gesund. es muss nur hochwertig sein.

2
ilknau 04.09.2016, 20:55
@ponyfliege

@ponyfliege: ich wüsste nicht, wie ich meine Nickeallergie hätte meiden können - die entwickelte sich regelrecht über Nacht, hatte keiner sowas in der Famille.

Ebenso wenig, wie die Kiwi- A., die mich mit 42 erwischte.

Erst, seit ich davon wiss, kann ich die Auslöser meiden - vorher waren es keine.

In punkto Fettwertigkeit stimme ich dir allerdings zu.

0

Da es Dir um das Übergewicht anderer Menschen geht: es reicht wenn die Zuckersteuer kommt.

Fett ist auch für den größen Hungerkünstler überlebenswichtig, industriell zugesetzter Zucker ist es nicht.

Dick wird man, wenn man mehr isst als man verbraucht, also zu viel. 

Nicht alle bzw. sogar die wenigsten Übergewichtigen oder Adipösen ernähren sich von Zuckerbergen oder Fast Food. Auch ein Salat kann über 1500kcal haben, was für eine einzelne Mahlzeit oder gar nur eine Beilage viel zu viel ist. Weiterhin haben viele Betroffene kein Sättigungsgefühl mehr bzw. nicht nach der eigentlich benötigten Menge. So überessen sie sich. 

Eine Zuckersteuer wird Übergewicht nicht reduzieren, da die Ursache nicht allein beim Zucker gefunden werden kann. 

Man sollte lieber in die Aufklärung über Übergewicht, dessen Ursachen und Folgen, sowie in die Ernährungsberatung investieren. Es gibt leider noch viel zu viele Mythen zum Thema Gewicht und Ernährung.

Woher kommt eigentlich der Irrglaube dass Fett dick macht? Es kommt auf die Kalorienzufuhr und den Verbrauch an.

LateIsFine 04.09.2016, 15:05

und trotzdem kann man die gesunde Lebensweise finanziell fördern :)

0

Nein, nein und nochmals nein. 

Wenn überhaupt, sollte man der Industrie verbieten bestimmte Lebensmittel durch Fett, Zucker, etc. zu "strecken".

LateIsFine 04.09.2016, 15:08

nö. das wäre ein direkter Eingriff in die Geschäftsfreiheit. eine Steuer wäre nur ein indirekter.

0
Knutschpalme 04.09.2016, 15:17
@LateIsFine

Die Steuer wäre ein direkter Eingriff in meine Konsumfreihheit (。・ω・。)

Mir gefällt einfach der Gedanke nicht, dass sowas immer auf dem Rücken der Verbraucher ausgetragen werden soll. Vielleicht hätte ich einen anderen Blick darauf, wenn ich selber in der Lebensmittelindustrie arbeiten würde, das tue ich aber nicht.

1

Und Extra-Steuer auf Zuckerhaltige Lebensmittel auch???

ilknau 04.09.2016, 20:43

@silberwind: Zuckersteuer haben wir schon

0

Nein, sollten wir nicht! 

wenn du mit sowas anfängst ,dann wird bald auf jeden blödsinn steuer erhoben.

gehwegbenutzungssteuer,strafsteuer wegen zu langer haare..

LateIsFine 04.09.2016, 15:09

Nö, die Welt ist nicht schwarz und weiß ;)

0

Der Staat ist nicht dafür da seine Bürger zu bevormunden.

scatha 05.09.2016, 16:08

Sollte er nicht sein. Aber diese Haltung greift langsam immer mehr um sich :(

0

Wenn es dir nicht passt dann wandern doch aus. Solche Leute wie dich braucht unsere Gesellschaft definitiv nicht

Sag mal,hast du irgendwelche Probleme??

Wenn man sich  deine Fragen anschaut,könnte man stark davon ausgehen...

Kann mich noch eine eine Frage von dir erinnern,die nun gelöscht ist.

in cache...

In welchem Studiengang gibt es am wenigsten stark Übergewichtige (außer Sportwissenschaft

wobei ich stark bezweifle,dass du jemals irgendetwas studieren wirst^^.

LateIsFine 04.09.2016, 15:12

wieso ist diese Frage gelöscht worden ? Ich will nicht mit solchen Leuten zusammen gesehen werden Oo

0
biggie55 04.09.2016, 15:14
@LateIsFine

Die perfekt Lösung für dich : Bleib zu Hause und mauer dich ein.

Das Leben anderer Menschen geht dich nichts an.

4
biggie55 04.09.2016, 15:18
@LateIsFine

Und wenn sie 200 Kiöo hat,geht es dich trotzdem NICHTS an.

Komm mal erst mit deinem Leben klar und leiste mal etwas außer :bin ich hübsch usw....

So wie es aussieht,kommt da nur heiße Luft.

4
HikoKuraiko 04.09.2016, 15:32
@LateIsFine

Kommt auf die Größe und den Körperbau der Frau an ;) Eine Frau die 2m oder größer ist kann auch mit 100kg oder mehr schlank sein ;) Es kommt nicht immer nur aufs Gewicht an (ansonsten sind ALLE Profisportler Übergewichtig weil sie auf der Wage zuviel haben obwohl das Gewicht von den Muskeln kommt)

1

Und wie wärs mit höhere steuer auf Gemüse und Obst für Magersüchtige?

Was möchtest Du wissen?