sollten schüler mehr rechte haben?

15 Antworten

Schüler sollten natürlich mehr Rechte haben, aber nicht die gleichen wie die erwachsenen Lehrer. Um nur mal zwei Rechte zu nennen, die sie bisher nicht haben: Sie sollten selbst entscheiden dürfen, ob sie überhaupt Schüler sein wollen und wenn ja, sollten sie sich ihre Lehrer selbst aussuchen dürfen.

Es gibt eine Schule in Russland, die momentan auch im deutschsprachigen Raum - vor allem Österreich - Nachahmer findet. Da sind die Schüler selbst die Lehrer. Sie sind also beides.

Erwachsene sind lediglich Lernbegleiter, aber keine Lehrer. Dort lernen die Kinder mit einer wesentlich größeren Geschwindigkeit, als unter der Anleitung von Erwachsenen.

Gruß Matti

An was für Rechte denkst du denn konkret? Meiner Meinung braucht es keine neuen.

Die Schüler rechte sind zur zeit ausreichend, das Recht kostenlos lernen zu dürfen gibt es nicht überall auf der Welt

Warum dürfen Lehrer ihre Schüler anschreien,Schüler aber nicht zurück?

Ist schon Klar.Respekt vor Erwachsenen Personen .. Alles Gut und Schön ABER

Heute wurde ich von meiner Mathematik-Lehrerin zu Unrecht beschuldigt,habe ihr erklärt dass ich nichts getan habe & sie beginnt ohne Grund mich anzuschreien .....

 

Ich finde Schüler sollten auch das Recht haben, zu kontern !

Findet ihr nicht ?

MfG Marco

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

SOLLTEN SCHÜLER IHRE LEHRER BEURTEILEN?

Ich werde demnächst eine Debatte in Deutsch machen müssen. Hat jemand noch schlagfertigere/abstraktere Argumente zur Contra Seite als Sachen wie, dass Schüler zu subjektiv wären und die Sympathie eine große Rolle spielen würde?

...zur Frage

Sollten auch Schüler ihren Lehrern Noten geben?

Wie findet ihr das (bitte abstimmen und begründen) :D?

...zur Frage

Welche Rechte hat man als Schüler? BRAUCHE DRINGEND HILFE!

Hat der Lehrer das Recht einem nachträglich nach einer Klausur (1 Woche später), 0 Punkte (Note 6) zu geben, wegen vermeintlichem Abschreiben oder muss er den Schüler, bei dem Abschreibeverdacht besteht während der Klausur verwarnen?

Muss man sich als Schüler wirklich alles gefallen lassen auch wenn es ungerechtfertigt ist? Das grenzt doch schon an Mobbing.

Danke für eure Tipps. Wäre sehr froh wenn ihr was zu dem Thema wisst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?