Sollten "Nicht-Christen" an christlichen Feiertagen frei haben?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

11 Antworten

Ja

Es ist scheinbar egal, ob ich hier ja oder nein ankreuze, weil die Fragestellung in der Überschrift genau gegensätzlich ist zu der fragestellung in deinem Text.

Aber ich denke, dass auch nicht-Christen frei haben sollte. Es ist ausserdem nicht ersichtlich, wer Kirchensteuer zahlt, so steht z.B. in einem Ratgeber, dass man wenn man kirchensteuer auf kapitalerträge zahlen müsste, man einfach in seiner kirchengemeinde fragen könnte, ob man die steuer in dem entsprechenden Jahr auslassen könnte (da wird die gemeinde auch zustimmen, aus angst, dass die person aus der kirche austreten könnte)... der arbeitsgeber weiß aber natürlich nicht, dass man einen solchen antrag gestellt hat.

Man könnte natürlich das gesamte system großräumiger ändern, so wäre es denkbar, dass christen einen "Christen-Stern" tragen müssten, dann wüßte der arbeitgeber, wer unentschuldigt fehlt ;-)

Nein

Es sind gesetzliche Feiertage, die vom Staat vorgegeben sind, auch wenn sie einen mehr oder wenigen christlichen Hintergrund haben. Sonst wären sie ja auch in jedem Bundesland gleich. Man könnte es natürlich so regeln, wie du vorschlägst. Dann sollten die Christen aber an Feiertagen auch zur Kirche gehen (mit Nachweis an den Arbeitgeber). An Samstagen und am 1. Mai haben nur Gewerkschaftsmitglieder frei. Und ansonsten hat jeder frei, wenn seine Religion gerade mal einen Feiertag vorgibt. Ich glaube, die Pastafari sind dann ganz weit vorne dabei.

Nein

Die Firmen würden mir einem solchen Personalstand nicht arbeiten können, und niemand kann Menschen in Deutschland zu Sozialarbeit oder öffentlicher Arbeit zwingen.

Nein

Nein! Aber jeder sollte gleichviel Feiertage bekommen. Egal ob Atheist, Christ oder Muslim.

Z.B. Christen bekommen an den 5 hoechsten Christlichen Feiertagen frei (oder sogar noch untergliedert weil sich sogar die 'hoehe' der Feiertage in den vers. christlichen Glaubensrichtungen unterscheidet...) Muslime die 5 hoechsten Muslimeschen Feiertage und Juden die 5 hoechsten Juedischen Feiertage und so weiter. Die Atheisten sollten sich 5 Tage suchen die geschichtlich wichtig fuer diese Bewegung sind.

Solange es 'fair' aufgeteilt ist finde ich ist nichts dagegen einzuwenden 5 (oder sogar mehr) Feiertage pro Jahr zusaetzlich zu haben.

Könnte man es da nicht einfacher machen und jedem 5 Urlaubstage mehr zugestehen und den ganzen "das ganze Land muss brachliegen"-Unfug weglassen?

@AnnaOHa

Das waere natuerlich auch eine Idee. Allerdings muessten sich Schulen z.B. auf gewisse Tage einigen. Und das Frueh genug...

@Spikeeee

Ich finde es gut, dass es gewisse Tage zusätzlich zu den Wochenenden gibt, an denen nahezu alle frei haben. So können sich einfacher zum Beispiel Familien treffen, die weit verstreut wohnen.

Bei uns im Dorf ist über Pfingsten drei Tage Fest.. man weiß, dass da jeder frei hat.

Nein

Es sind gesetzliche Feiertage.

Diese haben sich über Kultur entwickelt und haben nach meiner Meinung nur noch eine geringfügige Verbundenheit zur Religion.