Sollten meine Eltern oder mein bruder den Schlüssel meiner Spardose verwalten?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Klare Antwort: Nein! Du bist Herr Deines eigenen Geldes und Du bist Herr Deines Verstandes. Mit Geld umgehen muss jeder lernen! Das ist schwer - gebe ich zu, denn es wird einem praktisch nicht beigebracht (schon gar nicht in der Schule!) und dennoch darfst Du kein Geld ausgeben für Dinge, die Du später bereust. Da nützt es Dir nichts, wenn jemand anders Deine Finanzen verwaltet!

Tipps meinerseits: Schreib alles auf, für was Du Geld ausgibst und lerne aus Fehlern! Überlege Dir immer ganz genau, ob Du jetzt Deine Geldbörse zückst oder ob Du ohne dem Teil da, welches Du gerade kaufen wolltest, auskommst! Freu Dich am Ende des Monats über Restgeld! Mach Dich nie pleite und nimm niemals Kredite auf (es sei denn für ein Auto oder eine Wohnung - ansonsten: KEIN Kredit!!). Gönn Dir alles, was nix kostet: Sonnenschein, Baden am See - mach ne eigene Liste!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur, wenn diese Spardose in einem abschließbaren Schrank steht, dessen Schlüssel nur du besitzt.

Wobei du deinen Eltern sicherlich vertrauen kannst.

Es wäre aber natürlich auf Dauer sinnvoller, wenn du selber lernen würdest, mit Geld umzugehen und nicht dafür die Kontrolle anderer brauchst.

Du kannst deine Eltern bitten, die Kassette zu verwalten. Das ist am Sichersten. 

Da gewöhnst du dich dran. 

Normalwerweise solltest Du Dich selbst im Griff haben und Dich deshalb auch nicht an Deiner Geldkassette vergreifen, aber... 

Wenn Du dazu wirklich nicht im Griff hast, gebe Deinen Eltern den Schlüssel... 

Ich würde meinem Bruder nie im Leben mein Geld anvertrauen, dann doch lieber der Mutter oder dem Vater.

Nein...Du musst lernen darauf selber aufzupassen! wenn du groß bist wo sind sie dann??

Nein würde ich nicht machen!
Du musst lernen dir dein Geld selbst einzuteilen.

Ja, sollst du!

Was möchtest Du wissen?