Sollten Kleinkinder mit oder ohne Stützräder das Fahrradfahren lernen?

9 Antworten

Generell bin ich gegen die Stützräder. Meine Große hatte sie dran und es war ein wirklich langer Prozess diese wieder abzugewöhnen. Allerdings ist sie eher der ängstliche Typ und hatte z.B. vor Laufrad fahren Angst. Sie lernte Fahrrad fahren mit knapp 5 Jahren. Die Kleine ist "eine stürmischere Natur" und wollte natürlich der Großen nacheifern. Sie fuhr mit 2 Laufrad und wollte mit 3,5 Jahren Fahrrad fahren, was auch (ohne Stützen) innerhalb von 1-2 Stunden super klappte.

Unsere beiden Kinder haben das Fahrrad fahren ohne Stützräder in kurzer Zeit gelernt. Vorher fuhren Sie jeweils mit einem Laufrad. Beim Umstieg aufs Velo klappte es praktisch ohne Sturz und in kürzester Zeit. Die Nachbarkinder fuhren noch monatelang mit Stützrädern umher und hatten grosse Mühe, sich von diesen zu trennen, bzw. ohne diese zu fahren.

Besser geht das ohne Stützräder mit Hilfestellung oder noch besser erst einmal mit einem Laufrad, da die Kinder so gleich lernen, in der Balance zu fahren, während sie bei Stützrädern irgendwie schräg auf dem Sattel hängen und gar nichts lernen.

Worauf muss ich achten wenn ich Stützräder für Kinderfahrrad kaufe?

Gibt es Stützräder die besser sind als andere, was empfiehlt sich besonders. Worauf soll ich achten wenn ich Stützräder für ein Kinderfahrrad kaufe? Bei den ersten haben wir das nicht gebraucht da sie schnell lernten zu fahren, aber jetzt brauchen wir doch welche. Was ist wichtig?

...zur Frage

Ab welchem Alter das erste Fahrrad? Mit Stützrädern - oder gleich ohne beibringen?

Hallo ihr Lieben... ^^

ich wollte mal fragen, ab wann man so im Durchscnitt seinem Kind ein Fahrrad schenkt. Mein Kleiner (gerade 3 geworden) will unbedingt ein Fahrrad - ich hab noch Geburtstagsgeld da und würd ihm auch gern eins mit Stützrädern holen. Allerdings meint mein Partner nun, dass er nie Stützräder hatte und gleich ohne Stützräder das fahrradfahren lernen musste - und hält gar nix von Fahrrädern mit Stützrädern.

Ich mein: Klar ist das meine Entscheidung! Aber jeder holt sich gern mal einen Rat. ;)

Also wie habt ihr das mit euren Kindern gemacht? Wie habt ihr das als Kind gelernt? Was findet ihr dazu gut oder nicht so gut?

...zur Frage

Wie kriegt man wilde Kinder ruhiger? DANKE!

Meine Halbschwester und meine Cousine sind beide schon erwachsen. Sie passen beide auch öfter auf Kinder auf. Also sie machen das entweder ehrenamtlich oder kümmern sich halt um die Kleinen von Freunden wenn die mal unterwegs sind. Auch in der Familie haben wir viele Kinder die halt noch in den Kindergarten gehen oder eben in die Grundschule.

Ich habe jetzt mal eine Frage. Was macht man mit kleinen Kindern die halt recht wild sind?

Also es geht um eine Familie mit zwei Jungs. Die sind 4 und 7 und halt recht wild. Der Kleine hängt total an seinem großen Bruder und macht ihm auch immer alles nach. Okay ist halt wahrscheinlich so in dem Alter. Er ist auch total wild (der Kleine). Er redet nicht in einer normalen Lautstärke sondern schreit immer. Und er will auch immer alles kaputt machen. Meine Cousine hat gesagt dass das halt öfter so ist bei kleinen Kindern aber seine Eltern flippen voll aus weil er so wild ist. Also sie sind schon super Eltern aber sie schimpfen halt und finden den 4-jährigen total anstregend.

Der Große ist 7 geworden und halt auch sehr wild. Er spielt auch total gerne mit seinem kleinen Bruder und hängt auch voll an ihm. Ist ja eigentlich auch total cool und süß und ich finds toll weil es ja Geschwister sind. Aber der Große schreit halt auch viel rum wenn auch nicht so viel wie der 4-jährige.

Sie mögen sich sehr gerne aber streiten auch alle paar Minuten. Dann haut der Kleine seinen großem großen Bruder voll eine rein mit einer Uhr und mit irgendwas Anderem. Und wenn man ihm erklärt dass man das nicht macht weil es weh tut dann hört er zu und macht es danach gleich wieder. Der große Bruder hat den Kleinen auch immer. Also jetzt nicht soo schlimm weil sie sich nach paar Sekunden wieder lieb haben aber sie hauen sich schon oft.

Meine Cousine meinte dass das bei kleinen Kinder halt öfter der Fall ist und sie passt ja auvh viele Kinder auf aber sie kennt sonst kein so wildes Geschwisterpaar wie die 2.

Noch zu den Eltern: Der Papa ist sehr streng und versteht überhaupt keinen Spaß. Die Mama macht sich total übertrieben Sorgen wegen jeder kleinsten Kleinigkeit und schimpft dann auch.

Jetzt die Fragen: Kann man da irgendwas machen dass die Beiden ruhiger werden (Kinder). Weil die Eltern auch meinten dass die 2 sehr anstregend sind und halt immer am schreien und rennen sind. Meine Cousine meinte dass der Kleine vielleicht sich gar nicht altersgerecht beschäftigt weil er immer dem Großen alles nachmacht und sich deshalb vielleicht nicht richtig austoben kann. Kann das der Grund sein? DANKE

...zur Frage

Fahrrad-Stützräder für Erwachsene - wo könnte ich noch suchen?

Für einen älteren Herrn mit Gleichgewichtsstörungen suche ich - bisher ergebnislos - Stützräder für ein vorhandenes Erwachsenenfahrrad (28 Zoll). Ich habe bereits im Reha- und Sanitätshausbereich gesucht, bei Kiji und Ebay... es scheitert immer daran, daß die Stützräder nicht abnehmbar sind und/oder nur für kleinere Räder geeignet. Bei den "Gebrauchten" hängt meist noch ein ganzes Fahrrad dran. :- /

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wo ich noch danach suchen könnte? Danke im voraus!

...zur Frage

Pro und Contra Argumente : wie kann man die umwelt achonen ( ohne Autos)?

WIr machen in der Klasse eine Diskussion darüber wie man die umwelt ohne autos schonen kann ;)

...zur Frage

sollten die sommerferien in deutschland wie in anderen europäischen ländern auf 3 Monate verlänger

Das ist eine Hausaufgabe und ich suche schnelle antworten und dabei brauche ich für und gegen argumente,also prp und contras :) Danke im Voraus !:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?