Sollten Kinder auch auf den Laufrädern einen Helm tragen?

12 Antworten

Diese Frage finde ich etwas blöd formuliert, wenn du fragst, ob die Kinder sollen. Ich sag mal eher so: Es ist sicherlich sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Mögliche Unfälle schätze ich nicht so dramatisch ein. Denn man fährt ja nicht sehr schnell und wenn man fällt, von nicht sehr hoch.

Moin! Auf jeden Fall! Sie müssen zwar nicht, aber bei uns galt die Devise "Fahrbarer Untersatz draußen = Helm auf dem Kopf!" Dem Kind von Anfang an beibringen, dass das zwingend( auch in der Einfahrt! oder auf dem kurzemn Weg zum Spielplatz!) zusammengehört, macht die Sache beim Fahrrad später leichter und abgesehen davon: auch Laufräder können ganz schön schnell werden und das Verletzungsrisiko halte ich dementsprechend nicht unbedingt für geringer- zumal die Kinder zumindest anfangs auch unsicherer UND risikobereiter sind....

Aber sicher. Gerade die Kleinen fahren oft wie die Wilden. Ist nur vernünftig. Und man kann ihnen leicht erklären: Sogar die Radrennfahrer tragen Helme. Alle, ausnahmslos.

Fahrradhelm bis wann?

Meine Eltern zwingen mich immer noch mit 17 Jahren einen Radhelm zu tragen. Seit ich als kleines kind anfing. Ich habe auch seit ungefähr 10 Jahren immer noch den selben helm weil meine eltern sich weigern einen neuen zu kaufen. Ich habe aber nicht so viel geld für einen neuen. Wie kann ich sie dazu überreden doch einen zu kaufen? Wie lange musstet ihr überhaupt einen helm tragen? Ich habe diesen helm.

...zur Frage

Bis zu welchem Alter muss man einen Helm tragen?

Wie alt muss man sein, damit man, nach Gesetz in Österreich (!), keinen Helm mehr beim Fahrrad fahren tragen muss?
Ja, ich weiß, dass man immer einen tragen sollte, egal wie alt man ist.

...zur Frage

Muss man einen Helm tragen?

Hallo :) Findet ihr es schlimm keinen Helm zu tragen (Auf Fahrrad) Ich bin noch minderjährig und fahre jeden morgen mit meinen Klassenkameraden zur Schule und zurück. Keiner von ihnen trägt einen Helm... ich komme mir so uncool vor :/ Meine Eltern sagen aber, dass ich einen Helm tragen muss Bis ich 18 bin :/. Tragt ihr einen Helm? Findet ihr es schlimm keinen zu tragen?

...zur Frage

Gibts eine gesetzliche Fahrradhelmpflicht für Kinder?

Mein Sohn, 7 Jahr fährt jeden morgen mit dem Rad und einigen Schulkameraden zur Schule. Es gibt einige Engpässe auf dem Weg und daher die Frage ist es vom Gesezt vorgeschrieben, dass Kinder auf dem Rad einen Helm tragen?

...zur Frage

Schulausflug - Radfahren bzw. Inlinen?

Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium (11. Klasse) und am Donnerstag mache ich mit meiner Klasse einen Ausflug. Die Schüler können sich aussuchen ob sie mit dem Fahrrad fahren oder ob sie Inlineskates nehmen. Neben der selbstverständlichen Helmpflicht sollte man beim Inlinen auch Schoner tragen. Jetzt meine Frage sollten ALLE Helm und Schoner tragen? Meine Befürchtung ist das dann Schüler die Radfahren plötzlich mit anderen tauschen. Würdet ihr eine generelle Schonerpflicht empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?