Sollten Eltern nach der 4. Klasse die weiterführende Schule für ihr Kind selbst entscheiden?

5 Antworten

Das Problem ist, dass viele Eltern faktisch gar nicht einschätzen können, wo ihr Kind am besten aufgehoben ist. Die richtige Schule zu finden hängt von vielen Faktoren ab und nicht nur von den Noten des Schülers.

Es gibt Fälle, in den die Eltern ihre eher minderbegabten Kinder unbedingt auf das Gymnasium geschickt haben. Die Kinder waren dem Leistungsdruck nicht gewachsen und schrieben schlechte Noten. Notorische Überforderung kann bei Kindern psychische Schäden verursachen. Bis hin zum Suizid.

Eltern muss klar sein, dass eine entsprechende Entscheidung unbedingt zusammen mit pädagogischem Fachpersonal getroffen werden sollte. Kinder verhalten sich in der Schule zudem auch anderst als zuhause.

Seitens der intelektuellen Entwicklung eines Kindes ist es meistens besser, wenn man Kinder fordert aber nicht überfordert. Lehrer können in der Regel besser abschätzen, zu was ein Kind fähig ist, da sie jeden Tag lerntechnisch mit ihm arbeiten. Das tun Eltern i.d.R. nicht, zumindest nicht so intensiv.

Die Eltern können ihr Kind in manchen Bereichen besser einschätzen, die bekommen ja zum Beispiel mit wie ihr Kind mit den Hausaufgaben klarkommt. Oder zum Beispiel wie sehr sich die Kinder außerhalb der Schule lernen oder sich vorbereiten müssen um eine gute Arbeit zu schreiben, die Lehrer sehen dann ja nur die Arbeit selbst. Wiederum bekommen die Lehrer eine andere Seite der Schüler mit, deshalb ist meiner Meinung nach ein Gespräch zwischen den Eltern und den Lehrern am besten. Ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine :)

Das ist schwierig.In NRW sind Fälle bekannt geworden,wo normal begabte auf die Hauptschule ,in Einzelfällen gar auf eine Sonderschule geschickt wurden,ohne das die gerechtfertigt war.

In Bayern wird die Schulempfehlung schon fundierter getroffen.Eine Mittelschule in Bayern besucht,ist kein Makel.Hier ist es richtig,das die Eltern der Empfehlung fast immer folgen und der Rechtsweg selten beschritten wird.

Volkswirtschaftlich macht es keinen Sinn,nur das Abitur als Schulabschluß vorzusehen,wenn keine dualen Ausbildungen mehr absolviert werden.Verkappte Taxifahrer gibt es immer häufiger.Das Abitur sichert nicht mehr immer ein hohes Einkommen.

Wir müssen dazu übergehen,den Mittelstand,das Handwerk zu stärken.

Also der Anspruch Abitur machen zu müssen ist antiquiert.

Schüler die sich da durchquälen müssen auch vor sich selber geschützt werden.Hier ist politische Arbeit zu leisten um die Eltern zu erziehen.^^

Hochdekorierte Akademiker sind auch nicht unbedingt immer die besten Teamplayer. Wenn es darum geht Dinge auch umzusetzen, sind eher "Can Do" Leute gefragt und keine Theoretiker.

Abitur zu haben ist gut aber letztendlich ist das entscheiden, was jemand später im Beruf auf die Reihe bekommt. Da sind manche Mittelschüler mit Ausbildung und oder Meister/Techniker durchaus kreativer als Akademiker. Die Ausnahme bestätigt die Regel.

0

Sollten Jugendliche selber entscheiden dürfen, wie viel Zeit sie vor elektronischen Geräten verbringen (Pro und Contra)?

Ich brauch Pro- und Contra- Argumente über dieses Thema für die Schule.

...zur Frage

Argumente für eine Debatte?!

Hey :-)

Ich muss am Donnerstag in der Schule eine Debatte halten, finde aber nicht genügend Argumente.

Die Streitfrage lautet: Sollen Verhütungsmittel jeglicher Art kostenlos sein. Zu beachten ist, das es um Gesetzlich Versicherte, sowie auch um Privat Patienten geht.

Brauche Argumente für die Pro (dass sie kostenlos sein sollten) und die Contra (das sie weiterhin teilweise kostenpflichtig sein sollten) Seite.

Danke im Voraus! :-)

...zur Frage

Debatte: Soll in der neunten Klasse ein Praktikum in der EU verpflichtend sein?

Hey :)

Wir haben nächste Woche eine Debatte zu dem im Titel stehenden Thema. Ich bin noch auf der Suche nach Pro und Contra Argumente. Hätte jemand von euch einige Ideen?

Danke schon im Voraus :) <3

LG

...zur Frage

Drogenkonsum Debatte Hilfe?

Hallo ich habe morgen eine debattenschulaufgabe mit dem Thema: sollen in den Schulen regelmäßig drogenkontrollen stattfinden?
Brauche dringend pro/ contra Argumente

...zur Frage

Könnt ihr mir bitte Pro und Contra Argumente für das Thema: Verheimlichung der Adoptation vom Kind aufzählen? Danke im Voraus :)?

...zur Frage

Buchpreisbindung pro und contra?

Wir haben nächste woche eine debatte zum thema Buch Preisbindung brach also dringend ein paar gute pro Contra Argumente

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?