Sollten Drogen legalisiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Alles legalisieren 46%
Alles verbieten, auch Alk und co. 31%
Lassen wa´s wies iss, haupsache ick hab meen Bier! 21%

18 Antworten

Alles legalisieren

entkriminalisierung heißt nicht, dass alles komplett ohne konsequenz bleiben soll. missbrauch von drogen soll immer noch dazu führen, dass maßnahmen ergriffen werden und man im zweifelsfall in die psychiatrie kommt, sobald man eine gefahr für sich oder die mitmenschen darstellt oder dass man bußgeld zahlen muss. statt den normalen konsum zu bestrafen sollte man es eher härter bestrafen, wenn man nach dem konsum unter drogen eine straftat oder einen verkehrsdelikt begeht.

außerdem dämmt man den illegalen handel auf dem schwarzmarkt ein. für die drogen sollten dann logischerweise auflagen entwickelt werden, damit sie nicht mit schädlichen stoffen gestreckt werden dürfen, um sie legal zu vermarkten.

altersgrenzen sollten weiterhin gelten. steuern sollten erhoben werden und in die gesundheitspolitik fließen. werbung für alle drogen, auch alkohol und zigaretten, gehört ebenfalls verboten.

Wieso "alles"?

Kein Land (auch Portugal nicht, auch Colorado nicht) hat alle Drogen legalisiert. Wieso sollte man auch alle Drogen legalisieren? Auch Heroin und Fentanyl gehören zu den Drogen, das sollte man nie legalisieren.

Es sei denn, man steht drauf, dass man im Bahnhofsklo über Leichen stolpern kann.

Meinetwegen können wir Cannabis legalisieren. Aber das stand ja nicht zur Auswahl.

Heroin ist bei weitem nicht so schädlich wie es gesprochen wird. Natürlich sollte es wirklich sauber sein pharmazeutische rein!

Fentanyl ist legal im medizinischen Gebrauch

0
Alles legalisieren

Ich bin für eine komplette Legalisierung. Der Schwarzmarkt verschwindet, es müssen keine Milliarden mehr in den Strafvollzug investiert werden und die gesundheitlichen Risiken sinken, da die Drogen sauberer sind. Die Polizei und Staatsanwaltschaft hätte mehr Zeit und Ressourcen sich um echte Verbrecher zu kümmern

Was möchtest Du wissen?