Sollten die Geschäfte sonntags geöffnet haben?

Support

Liebe carola111, gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Deine Frage gehört daher nicht hierher sondern in unser Forum unter http://gutefrage.net/forum Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Also diese ganze Diskussion... ne ne. Wen interessiert, dass Ärzte, Sozialpädagogen, Krankenschwestern, Erzieher ... an Sonntagen, Feiertagen und 24 Std. rund um die Uhr arbeiten? Ich wär Sonntags auch gern öfters daheim, aber geht halt nicht. Und wenn ich Sonntags mal frei hab, warum soll ich da dann nicht die Möglichkeit nutzen, durch die Geschäfte zu bummeln? Ich würd es sehr begrüßen. Man muss ja dann nicht gehen. Kann aber.

Denke nur an das Personal, das jetzt schon am Sonnabend bis 20 Uhr zur Verfügung stehen muß. Es ist ein allgemein verbreiteter Irrtum, daß durch Lockerung des Sonntagsverkaufsverbotes mehr Arbeitsplätze geschaffen würden. Würde dann auch der freie Tag des Personals verlegt auf einen anderen Wochentag, wäre dies nicht qualitativ mit einem freien Sonntag gleichzusetzen. Da am Sonntag mehr Ruhe herrscht, weil sich alle auf diesen Tag geeinigt haben. Sonst liefe das "Räderwerk" 24/7 ungebremst weiter. Man wird dann auch schnell feststellen, daß dies der Volkswirtschaft mehr schadet als nutzt. Mehr Krankmeldungen etc.

ich vermisse zwar den tieferen zusammenhang zwischen deiner frage und deiner als meinungsäußerung daherkommenden frage-"erläuterung" ...
auf die frage sage ich: ja
zu deinen weiteren anmerkungen: 1. gegenfrage: warum soll ein geöffnetes geschäft nicht sinnvoll sein? 2.: ob das geschäft geöffnet oder geschlossen ist - es wird nichts verlagert, nur du verlagerst ggf. deinen einkauf :-); 3. man kann seine sachen immer tun (oder lassen) - warum willst du den miniurlaubstag vorschreiben, andere würden ihn vlt. gern am montag, am dienstag ... nehmen

Mal ne andere Frage: Hast Du Lust Wechselschichtig von Montag bis Sonntag bis 22.00 Uhr zu arbeiten??

0
@sheela2011

@ sheela2011: das machen schon viele Leute in anderen Berufen - du freust dich doch auch, wenn du sonntags ein Taxi, ein Bus, ein Zug, ein Flugzeug nutzen kannst. und gern ins restaurant gehen die leute sonntags auch - und nicht zu vergessen, sollte ein Unfall passieren ist auch jemand im Krankenhaus da, der arbeitet!!

0
@sheela2011

die frage mit der lust ist natürlich so eine sache, wenn ich geld brauche ...

0

Was möchtest Du wissen?