Sollten CO-Melder an Gefahrenstellen genau so zur Pflicht werden wie Rauchmelder?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Absolut, verstehe ich auch nicht, warum das noch nicht passiert ist, zumal die Melder ja auch nicht mehr viel kosten. Ich ziehe in Kürze in eine Wohnung mit eigener Gastherme und werde als erstes einen solchen Melder installieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Letztendlich kommt es bei Gas seltener zu gefährlichen Situationen, weshalb die Rauchmelderpflicht doch wesentlich dringender nötig war. Dennoch kann ich deine Bedenken verstehen, wenn mal was passiert kann das Kohlenmonoxid schnell tödlich sein, zumal man es nicht so schnell bemerkt (auch wenn dem Gas dafür heutzutage zumindest Geruchsstoffe beigemischt sind).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das halte ich unbedingt für erforderlich, da das CO im Gegensatz zu CO2 bekanntlich hochgiftig ist. Das ungiftige CO2 verdrängt nur die sauerstoffhaltige Atemluft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Co melder machen sinn wenn man ein wohnraum hat der luftabsaugende geräte hat. Zu Beispiel eine Luftablufthaube. Das Kohlenmonoxid entsteht bei einer unvollständigen Verbrennung. Also ist dieses dann im Abgas enthalten. Man schmeckt und richt Kohlenmonoxid nicht. Hat man eine Brennwertgastherme kann das Abgas nicht in den wohnraum gelangen auch wenn die abgasleitung undicht wäre. Bei kachelöfen, offenen kaminen, holzöfen und der gleichen kann man ein co melder installieren. Macht auch sinn bei gasherden. Der Kaminkehrer ist für die Aufklärung da und berät euch auch dazu.
Wenn jetzt jemand meint er sieht dann den rauch, zu diesem muss ich sagen:
1. Wenn eine schlechter kaminzug ist und die Dunstablufthaube noch dazu eingeschaltet wird und man nur ein Glutbett im Ofen hat dann is da nix mit rauch.
2. Warum gibt es immer noch Leute die gasöfen die für den camping Platz (Vorzelt) sind immer noch im wohnraum stellen?
3. Warum habt ihr kein Festerkontaktschalter?? Wenn ihr schon ne Ablufthaube habt.
Könnt noch weiter fortführen. ......

Co-Meldet gibt's für 10-60€ hält 7Jahre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?