Sollten beide Elternteile in einer Familie mit Kindern arbeitstätig sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ältere Untersuchungen, die festgestellt haben, dass Kinder, deren Mütter berufstätig waren (damals war das bei Vätern selbstverständlich), selbständiger und selbstbewusster waren als die - vielleicht manchmal überbehüteten - Kinder von so genannten Nur-Hausfrauen.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass es damals durch alle Medien ging und ich mich darüber geärgert habe, weil meine Mutter eine berufstätige Frau war und ich sie lieber zuhause gehabt hätte, mit mehr Zeit für mich und nicht immer so müde.

Aber eine Kollegin sagte mal, sie merkte, dass es nicht mehr gut war, dass sie nur zuhause war, als sie sich dabei ertappte, wie sie die Kinder anschrie, als sie in der frisch geputzten Wohnung Unordnung schufen, obwohl sie sich geschworen hatte, dass sie nie so werden wollte... Also kann es wohl gut sein, dass es nicht nur der Mutter ganz gut tut, mal was anderes um die Ohren zu haben als die lieben Kleinen, sondern auch den Kindern.

Ganz abgesehen davon - viele Familien brauchen ja einfach dringend beide Einkommen, um über die Runden zu kommen.

Das soll die hilfreichste Antwort sein? - Wohl eher die angenehmste Antwort für die Fragestellerin!

0

Eine insofern sehr "abstrakte" Frage, da es sich in der heutigen Realität nur sehr selten vermeiden lässt, dass beide Elternteile berufstätig sind. Sind ja die meisten Löhne/Gehälter so schlecht bezahlt, dass es mit einem Einkommen zum Erhalt einer Familie mit Kindern vorne und hinten nicht ausreicht. Ich verdiene nicht schlecht, trotzdem geht mein ganzes Gehalt für Fixkosten drauf. Würde meine Frau nicht auch arbeiten, hätten wir weder zu essen noch Gewand zum Anziehen etc.

Das lässt sich pauschal gar nicht sagen. Es gibt Familien, wo beide arbeiten und es klappt hervorragend, aber auch solche, wo es gar nicht geht. Dann gibt es Familien, wo nur eins der Eltern arbeitet, das andere bei den Kindern ist. Wenn der Arbeitende genug verdient, ist das gut so. Kommt auch auf das Alter der Kinder an und wie hoch das Einkommen und die Ausgaben sind

Suiziddrohung bei Auszug, was sollen wir tun?

Hey Leute, unsere Familie bricht langsam zusammen. Meine Eltern kommen einfach nicht mehr klar, sie haben beide Fehler die sie aber nicht einsehen. Im Gegenteil sie bauen jedes Mal neue Diskussionen auf. Letztens ist es sehr eskaliert, was dazu führte das meine Mutter, Schwester und ich jetzt ausziehen. Als mein Vater das gehört hat sagte er das es dann vorbei wäre, er das Haus abbrennt und sich selbst gleich mit. Wir gehen das steht fest nur wissen wir nicht was wir machen sollen. Die Möbel müssen mit (was meiner Mutter und uns Kindern gehört) nicht das dass zerstört wird. Ebenfalls sollten wir die Drohung ernst nehmen und da mein Vater einweisen oder allg davon abhalten. Nur gehen können wir jetzt nicht einfach gehen, wie oben schon gesagt brauchen wir einen guten Plan das alle heil aus der Sache raus kommen. Er müsste nur 1-2 Tage nicht da sein dann können wir die Sachen raus schaffen und bei Verwandten unter kommen. Der Rest wird dann geregelt. Habt Ihr Erfahrung mit so etwas oder vl eine Idee? Danke im Voraus

...zur Frage

pro und contra: sollte es eine alterbeschränkung für soziale netzwerke geben?

ich muss mich für eine debatte mit dem thema, ob soziale netzwerke eine alterbeschränkung haben sollten, vorbereiten. leider fallen mir nicht sonderlich viele pro- und contraargumente ein. welche argumente fallen euch zu dem thema ein?

...zur Frage

Pro und Contra Argumente zum Thema "Bodycheck am Schuleingang"?

Könntet ihr mir bitte Pro- und Contra-Argumente nennen ?? Ich muss in Deutsch eine textgebundene Erörterung schreiben und mir fallen keine Argumente dazu ein.

...zur Frage

Brauche Pro und Contra argumente zum Thema : Leben in Der stadt - Leben uaf dem Land?

ich bräuchte ein paar argumente danke schonmal

...zur Frage

Drogentest an Kindern (Contra Argumente)?

Bitte Contra Argumente

...zur Frage

Was sind Pro- und Contra-Argumente für das Leben auf dem Land?

ich soll eine erörterung schreiben zum thema leben auf dem land. leider habe ich bei pro und contra nur 2 argumente. mehr fehlt mir leider nicht ein. habt ihr ne idee ? auf antworten würd ich mich freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?