Sollten auf Maibäume besser verzichtet werden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist weniger der Brauch, als das die Menschen verlernen damit umzugehen weil Bräuchte immer seltener und unwichtiger werden.

Wenn du alle Messer abschaffst und nach 2 Generationen wieder hinlegst, kannst du dir sicher sein dass sich auch viele mehr dran schneiden werden als aktuell.

Die Frage ist wohl nicht ernstgemeint.

Es gab 2 tödliche Unfälle? Und wieviele tödliche Unfälle gab es in den Jahren zuvor? Und wieviel Maibäume werden in ganz Deutschland aufgestellt?

Es ist ja nicht so, daß jedes Jahr Leute durch Maibäume sterben. Es sterben mehr Leute im Straßenverkehr, durch Drogen oder durch Alkohol.

Hallo!

Die Frage ist, wie viele Maibäume es in Deutschland gibt & da dürften zwei Unfälle kaum maßgebend sein.

Dennoch frage auch ich mich, wieso am Maibaumstellen festgehalten wird. Es ist in der Regel nur ein Extra-Besäufnistag für die Landjugend und eine zusätzliche Einnahmequelle für die ausrichtenden Vereine, die fleißig Getränke ausschenken und Pommes und Bratwurst verkaufen, wenn der Maibaum aufgestellt wird. Und was durch Betrunkene passieren kann, ist absolut übel und mitunter für alle Beteiligten extrem gefährlich.