Sollten 18 jährige Gesunde auf Wunsch sterben dürfen?
Also in einer Einrichtung die im staatlichen Auftrag Gift für Wunsch Sterbende verabreicht?
Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen
25 Antworten

Ja. Jeder Mensch sollte das Recht zu haben über seinen Körper zu entscheiden. Vor allem in der heutigen Zeit wird das doch überall so groß geschrieben (der eine ist Mann der andere ein Einhorn und der nächste steht auf Lokomotiven, nicht das ich damit ein Problem hätte), dann sollte das auch hier in Ordnung sein. Wenn man nicht mehr leben möchte, sollte man sich das Leben neben dürfen (lassen).
lg

Es geht nicht nur um seelisch kaputte Menschen.
Wenn die gesagt wird du lebst längstens 6 Monate und diese 6 Monate werden, was die Schmerzen angeht, die absolute Hölle, verstehe ich es wenn man den Wunsch hat zu sterben.
Einmal wegen den Schmerzen und andererseits damit einen die Familie nicht so in Erinnerung behält.

Ja. Aber - nicht so einfach. Es soll wirklich geprüft werden, für einen längeren Zeitraum intensiv. Ob es nicht das beste wäre, das leid für diesen Menschen zu beenden. Denn ja, auch wenn es sehr depressive Leute gibt. Natürlich sollen sie das Leben Versuchen noch zu leben. Oft geht es bei vielen weiter. Aber für manche endet es in einem qualvollen Tod da niemand es einfacher für sie machen will. Man sollte die Umstände prüfen, aber vor allem auch wenn die Person eingeschränkt körperlich ist und so das Leben nicht mehr lebenswert ist für die Person sollte man Hilfe kriegen, beim Sterben..

weil dieses Leben Allah gehört (im ultimativen Sinne) undzwar von jedem einzelnen, egal ob er an ihm glaubt oder nicht.
Sobald diese Prüfung des Lebens endet, wird abgerechnet, auch der Selbstmord den man begeht, egal ob aktiv oder passiv.

Hast du einen Beleg für diese wilde These 😂.
Oder woher dieses „Wissen“.

Sobald diese Prüfung des Lebens endet, wird abgerechnet, auch der Selbstmord den man begeht, egal ob aktiv oder passiv.
Koran Sure 2 Vers 155-157
"Und gewiß werden Wir euch prüfen durch etwas Angst, Hunger und Minderung an Besitz, Menschenleben und Früchten. Doch verkünde den Geduldigen eine frohe Botschaft die, wenn sie ein Unglück trifft, sagen: "Wir gehören Allah und zu Ihm kehren wir zurück." Auf diese läßt ihr Herr Segnungen und Barmherzigkeit herab und diese werden rechtgeleitet sein.”

Ich rede von einem Beleg. Ein Buch das von irgendwem verfasst wurde, ist kein Beleg.
Ein Beleg hat einen wissenschaftlichen Hintergrund.

Die Wissenschaft im Sinne der physikalischen/mathematischen/Naturwissenschaften sind nicht soweit dass sie dies Nachweis, oder ablehnen könnten. Einen solchen Beweis wirst du dort nicht finden.
Der Koran ist ein Beleg an sich. Wer möchte kann es lesen.
Ein Buch das von irgendwem verfasst wurde, ...
Schön locker bleiben. Wenn dich das nicht interessiert, dann musst du es nicht lesen.

Bin völlig „Locker“.
Ich hatte nur nach einem Beleg gefragt.
Wenn ich ein Buch verfasse in dem fliegende Schweine die Götter sind und behaupte diese fliegen immer umher, bin ich komisch.
Wenn sich jemand den Koran oder die Bibel ausdenkt ist das Religion? Auf den Trichter bin ich noch nicht gekommen.
Und wenn man behauptet es gibt etwas und andere tötet die das nicht so sehen, dann sollte man schon einen Beweis für die Existenz liefern.
Sonst ich das reaktiv unklug.

Der Koran ist ein Beleg an sich. Wer möchte kann es lesen.
Ich habe deine Frage beantwortet. Mehr kann ich nicht tun.

Der Koran ist kein Beleg. Erzähl kein Quatsch. Es ist einfach ein Glaube. Den darfst du gerne glauben, das macht das Leben sicherlich manchmal einfacher und erfreulicher. Aller Dings, es ist kein Fakt.

Jeder sollte über sein Leben (und damit auch wann es beendet wird) frei entscheiden dürfen.

Die Frage nach dem "Sollten" stellt sich übrigens nicht, denn in Deutschland zumindest ist das schon seit 2 Jahren so.
Allerdings gibt es dafür keine Einrichtungen, dafür gibt es auch überhaupt nicht genug Ärzte, die bereit sind, sich dafür zur Verfügung zu stellen.
Wenn einer seelische kaputt ist, sollte man ihm helfen, und ihn nicht sterben lassen.