Sollte zumindest am Sonntag wieder mehr schicke Kleidung getragen werden. Und wie sollte sie konkret aussehen?

Nun sind 5 Jahre vergangen und ich finde die Frage aktuell denn je. Wie haltet Ihr es mit korrekter Kleidung in der Familie auch an normalen Wochenenden?

Ich denke, meine Frage hat nichts an Aktualität verloren. Gerade jetzt in Corona Zeiten, in denen man an das Zuhause stärker gebunden ist, kann man z. B. im Advent auf schicke Kleidung besonderen Wert legen.

Ich denke, die Frage hat nichts von ihrer Aktualität verloren und deshalb werfe ich mal wieder den Stein ins Wasser.

17 Antworten

Das ist eine schwierige Frage, weil sie eigentlich nur subjektiv zu beantworten ist. Meiner Meinung nach sollte jeder an jedem bliebigen Tag tragen können, was er oder sie möchte.

Hinzu kommt, dass wir zum Glück eine sekuläre Gesellschaft sind (auch wenn es sich manchmal anders anfühlt) und der Einfluss der Kirchenlobby immer mehr nachlässt.

Der Kleidungsstil ist ein Werkzeug, um sich auszudrücken. Ist einem der sonntägliche Gang zur Kirche persönlich enorm wichtig, kann man das natürlich dadurch zeigen. Sollte man aber erwarten, dass sich andere dieser Mentalität "unterwerfen"? Nein!

Ich bin nicht nur am Wochenende/Sonntag schick gekleidet, sondern jeden Tag.

Frauen in Hose und Blazer z.B. können nicht schick aussehen? Muss es Kleid oder Bluse sein? Etwas altmodisch, oder?

Und für jeden heißt ,,schick" sicher auch etwas anderes. Wie du ja aus meiner Antwort auch schon herauslesen kannst.

Ich trage sonntags immer einen Anzug mit Hemd und Fliege. Meine Freundin ein Kleid oder Rock mit einer hochgeschlossener Bluse.

"Kleider machen Leute" ist zwar ein alter Spruch, aber immer noch aktuell! Natürlich haben sich die Gewohnheiten geändert, so wie die Mode auch. Wo früher Anzug und Krawatte ein Muss war, kann es heute auch eine Kombination ohne Krawatte, mit einen nicht ganz zugeknöpften Hemd sein. Meiner Meinung nach sollte man sich den Anlass entsprechend kleiden und im Zweifel eher etwa überdressed als zu leger.

In unserer Familie ist es üblich am Sonntag zum Kirchgang und auch danach formelle Kleidung zu tragen. Für meinen Mann bedeutet dies einen klassischen dunklen Anzug, für mich Kleid oder Kostüm und für unsere beiden Söhne (14) weiße Hemden und Flanellhosen. Wir denken jedoch darüber nach, für sie auch langsam Anzüge einzuführen.

Tragen  eure Söhne schon Krawatten oder Fliegen. Falls nein, könntet ihr diese ab sofort einführen und allmählich, spätestens ab Herbst,  Anzüge oder Kombinationen vorgeben.

@Jost62

Krawatten tragen sie bislang nur zu besonderen Festen.

Ihre Vorschläge erscheinen mir sehr konkret. Haben Sie ggf. Erfahrungen bei einer solchen suksessiven und sozialverträglichen Gaderobenumstellung? In dieser Hinsicht bin ich auf der Suche nach Rat und Austausch.

@AnetteGraf

Heute wäre ein Anlass, Krawatte vorzuschreiben und für sonntags als Pflicht bezubehalten. Mit 14 Jahren ist es nicht leicht einen Dresscode einzuführen. Vielleicht haben sie Spaß an schicker Kleidung?

Man könnte auch Chinos und Hemden bzw. Poloshirts als Regelkleidung einführen . Wichtig ist, dass die Eltern als Vorbild voran gehen.

Achten Sie auf den korrekten Sitz der Krawatte?

@AnetteGraf

Tragen deine Söhne jetzt eigentlich schon jeden Sonntag Krawatte?

@06Till16

Hallo Till,

meine Söhne sind mittlerweile volljährig, wohnen aber (zu meiner Freude) noch im Elternhaus. Sonntags im speziellen tragen sie nicht regelmäßig Krawatten, jedoch teileweise beruflich und zu anderen Anlässen, was mich sehr freut.