Sollte sich der Westen in die aktuellen Proteste im Iran einmischen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 48%
Ich bin mir nicht sicher 22%
Andere Antwort... 15%
Ja, Finanziell 11%
Ja, wir sollten da Einmarschieren 4%
Ja, wir sollten denen Waffen liefern 0%
Ja, mit einer social Media Kampagne 0%

9 Antworten

Nein

... unter gar keinen Umständen. Der "Esten" hat sich schon zuviel dort eingemischt. Denn ich wette darauf, dass die aktuelle Protestwelle ganz diskret von der CIA gesteuert wird. Man hat in dieser Behörde ja bereits ausreichend Erfahrung gerade im Iran in Sachen Umsturz etc.

Daher sollte ganz klar gelten: FINGER WEG aus anderen Ländern - egal welchem.

Wegschauen wenn es brenzlig wird....

....eine tolle Lösung.....

0
Nein

Nein, bitte nicht. Man hat z.B. in Syrien gesehen, dass dies schnell in die Hose gehen kann. Die Leute im Iran sollen selbst entscheiden, wen sie stürzen wollen und wen sie mit der Regierung beauftragen wollen. Ansonsten kann es sein, dass die Diktatur nur gewinnt, oder völlig fanatische Terroristen an die Macht kommen. Das hat man in Libyen gesehen und in anderen Ländern lief es ähnlich schief. "Wir als Westen" haben auch einfach kein Recht, über den Iran zu entscheiden. Wir können hier für deren Menschenrechte protestieren, aber bitte nicht vor Ort im Iran einmischen. Damit gießt man nur Öl ins Feuer.

Nein

Sollten wir Polen gegen den Angriff des Deutschen Reiches unterstützen? Nein. Es gibt keine richtige Opposition und man weiß schon, was passiert wenn man sich in solchen Ländern einmischt. Da hat der Westen auch nichts von.

Nein

Nö. Wann war es schlau, sich im nahen Osten / Afrika einzumischen? Irak? Syrien? Afghanistan? Ägypten? Lybien?

Genau - nichts davon war nachhaltig und der "Westen" hat sich damit immer selbst ins den Fuss geschossen. So hart es klingt, aber wenn wirklich Demokratie nachhaltig in ein System kommen soll, muss es von der Gesellschaft selbst ausgehen und erstritten werden - weil es sonst keine nachhaltige Akzeptanz findet.

Andere Antwort...

Diktatorisch menschenfeindliche Regime sind eine Bedrohung für die gesamte Staatengemeinschaft.

Was möchtest Du wissen?