Sollte meine Tochter mit 23 Monaten noch ein weiteres Jahr in der Krippe bleiben oder in den Elementarbereich wechseln?

3 Antworten

Sie sollte mit den anderen Kindern wechseln. Was soll sie mit den 1jährigen anfangen? Und sie will anscheinend nicht schlafen. Die anderen Kinder kennt sie. Natürlich ist das blöd, weil sie neue Bezugspersonen hat. Aber trotzdem ist das die sinnvollste Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 25 Jahren Kinderbetreuung

Yami24 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 22:49

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es wird ständig gesagt, dass es für sie besser wäre, weil das schon sehr viel ist im offenen Bereich und sie ja noch so frisch dabei ist und sie so bei ihrer vertrauten Erzieherin wäre. Mittlerweile schläft sie ja problemlos.

sie wäre nur 5 Wochen weg von der Kita und müsste sich nach so einer langen Pause auch noch an neue Erzieher gewöhnen.

zudem müsste sie mit fast 6 wieder die Gruppe wechseln, weil ihre Freunde die älter sind in die Schule gehen werden. Ist es für ein 6 jähriges Kind nicht schwerer Anschluss in einer neuen Gruppe zu finden?

Meine Tochter kam mit 2,5 Jahren in die Kita. Und ihr hat es gar nicht gefallen, weil sie mit den Kleinen nichts anfangen konnte, da die noch nicht teilen können und schlagen, Haare ziehen, Kratzen. Sobald ältere Kinder dabei sind, hört das auf.

Du musst einschätzen, ob du deine Tochter eher bei den Kleinen siehst oder ob sie einfach zu weit entwickelt ist und sich da nur ärgert.

Das am besten mit den Erzieherin besprechen.