Sollte man wirklich ohne tierische Produkte leben?

12 Antworten

Man kann ohne tierische Produkte leben. Man ist eingeschränkter und muss halt auf die Zutaten achten, selbst bei Schokolade, Torten, falls man vegan lebt. Ich esse tierische Produkte aber in Maßen. Ich kann nicht ganz drauf verzichten, denn manchmal habe ich totale Lust auf einen gegrillten Fisch oder Hähnchenbrusfilet mit Gemüse und Reis. Ich habe einmal 4 Tage kein Fleisch/Fisch gegessen und es war nicht schwer da ich Eier essen konnte. Aber als ich versuchte einen Tag komplett auf tierisches zu verziechten hatte ich so einen extremen hunger habe mich mit Erbsen, Bohnen, Gemüse vollgestopft und ich wurde nicht satt, am nächsten Tag wog ich 1 Kg mehr. Tierisches Eiweiß macht aufjedenfall mehr satt. Es gibt Menschen die schaffen das da sie viel mehr Disziplin haben als ich, ich kann ohne Süssigkeiten, ohne Weismehlprodukte, ohne Nudeln für mich alles kein Problem aber ohne Eier, Fisch und Fleisch ist es für mich echt eine extrem Herausforderung.

Für einige Vitamine weiß man inzwischen, dass sie künstlich hergestellt oder zusätzlich zur Nahrung eingenommen mehr schaden als nützen. (Vitamin C, Vitamin E, Calcium)

Der Mensch und sein Stoffwechsel sind für die natürliche Nahrung entstanden. Die besteht nun mal aus Kombinationen verschiedenster Stoffe und diese Kombinationen wirken nun mal anders als Einzelstoffe.

Speziell zu B12 ist mir da aber nichts bekannt.

Aber ja, ich denke, eine Ernährung, die ein Supplement zwingend erfordert, kann nicht die Beste sein. Der Mensch ist allerdings sehr anpassungsfähig und überlebt auch lange mit suboptimaler Nahrung. Außerdem ist der Stoffwechsel noch individuell unterschiedlich.

Wissenschaftlich gesehen ist der Mensch ein Omnivor.

Veganer müssen mindestens B12 einnehmen, z.B. aus Chlorella-Algen.

In Indien leben Veganer, die ihr B12 über ungewaschenes Ost und Gemüse aufnehmen, auf dem sich Kot von Insekten befindet.

Hallo,

„Für einige Vitamine weiß man inzwischen, dass sie künstlich hergestellt oder zusätzlich zur Nahrung eingenommen mehr schaden als nützen. (Vitamin C, Vitamin E, Calcium)"

Hast du dafür eine Quelle?

0

Das ungewaschene Gemüse enthält nicht nur den Kot von Insekten - das würde bei weitem nicht ausreichen. Die Felder werden mit dem Kot der Menschen gedüngt, und der enthält B12.

Im Grunde ist das nicht anders als bei den Gorillas, die ihren eigenen Kot direkt fressen.

0
@Pangaea

Interessant, dankeschön.

Die Inder müssen ein starkes Immunsystem haben. o.O

Aber der menschliche Kot enthält wohl nur B12, wenn wir Fleisch essen?

Zumindest verstehe ich das hier so, und dann scheint der menschliche Körper gegessenes B12 eher als Analogon, das nicht gleichermaßen verwertbar ist, wieder auszuscheiden:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18469256

"A major portion of large amounts of ingested cobalamin appears to be converted to cobalamin analogues."

Das wäre lustig, wenn Veganer ihren eigenen Kot als wichtige Quelle in den Speiseplan aufnehmen würden. ^^ Wie Meerschweinchen.

0

Vielen Dank, ich werde selber ein bisschen dazu recherchieren.

1

Eigentlich muss man nur Vitamin B12 supplementieren, wenn man vegan lebt. Das machen Veganer auch. Ansonsten kann man theoretisch alle anderen Nährstoffe auch aus Pflanzen beziehen. Im EInzelfall kann Eisen sinnvoll sein, müssen aber auch viele Omnivoren zusätzlich einnehmen....

Ob man so leben möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden, können tut man mit Ausnahmen (Vegane Ernährung ist für Kinder, Alte und schwangere Frauen nicht zu empfehlen).

Falls du die DGE meinst, die von Veganer Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit abrät, da sind weit größere anerkannte Gesellschaften völlig anderer Meinung. Die DGE steht mit ihrer Meinung so ziemlich alleine da.

0
@ApfelTea

Nein ich meine nicht die DGE, sondern viele Ärzte, nicht nur in Deutschland, die zumindest dazu raten, regelmäßig die Blutwerte kontrollieren zu lassen.

Die altbackenen Empfehlungen der DGE interessieren mich ehrlich gesagt nicht allzu sehr.

0

Die sollte man überhaupt regelmäßig kontrollieren lassen..

0

Vitamin B12 mangel gefährlich?

Kann vitamin B12 mangel gefährlich werden ? wenn ja ab welchen wert.. ?

...zur Frage

Wieso nehme ich optisch nicht zu?

Ich bin 16 jährig und wiege 78 Kilo bei einer Grösse von 1.80. Das kling nach recht viel, jedoch sieht man mir nicht an dass ich 78 Kilo bin. Sehe eher aus wie 70. Ich esse deutlich mehr als andere, viel Eiweiss und esse doppelt so viel wie andere aber sehe trotzdem dünn aus. Habe an den Armen bisschen Muskeln aber im Brustbereich eher wenig.
Im Vergleich zu bspw. vor einen Jahr habe ich sehr zugenommen aber seit 6 Monaten etwa sehe ich gleich aus aber werde schwerer.
Zudem gehe ich seit einigen Monaten ins Fitness aber habe das Gefühl es bringt nichts.
Wieso kann ich nicht wirklich optisch zunehmen, obwohl ich so viel esse udn wie kann ich trotzdem zunehmen?

...zur Frage

Was ist schlimmer Vitamin B12 oder Kalium ?

Was ist schlimmer???? Kalium mangel oder Vitamin B12 mangel?

...zur Frage

Stimmt es, dass Vitamin B12 aus tierischen Produkten nicht natürlich im Tierfleisch ist, sondern es den Tieren durch Nahrungsergänzungsmittel zugefügt wird?

...zur Frage

Warum gibt es Menschen die nie zunehmen?

Und Menschen die schon bei einem Döner sofort einen Unterschied merken? Ich persönlich würde von meinem Körper behaupten, dass ich quasi die Mitte bin, ich nehme schnell zu, nehme aber auch schnell ab. Doch in meiner Familie zB gibt es eine Person, die einfach nicht abnehmen kann bzw wirklich sehr übergewichtig ist. Sie hat auch schon gesunde Ernährung etc. ausprobiert(soweit ich weiß), hat schon geklappt, aber einen großen Unterschied als Außenstehender hat man nicht wirklich gesehen. Dann gibt es aber wiederum Menschen, die wirklich alles essen können(zB mein verstorbener, bester Freund) und einfach nicht zunehmen. Was ich wirklich komisch finde. Was unterscheidet solche Menschen von mir oder zB von einer person, die schnell zunimmt, aber schlecht abnehmen kann?

...zur Frage

Als Vegetarier Vitamin B12 Mangel?

Muss man als Vegetarier auch Vitamin B12 als Tabletten zu sich nehmen oder nur als Veganer? Soweit ich wusste ist das nämlich nur in Fleisch aber eine Freundin hat mir gesagt es wäre auch in Käse usw drin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?