Sollte man, wenn man jemandem die Hand gibt, seine Handschuhe ausziehen?

10 Antworten

als themseliesel lässt man sie besser an. besonders wenn man gleich mehreren hundert leuten nacheinander die pfote gibt. ansonsten ist es NATÜRLICH unhöflich.

ja Männer müssen bzw. sollten den Handschuh der rechten Hand ausziehen alles andere gilt als Unsitte. Ich mache das genauso auch wenn es manchmal umständlich ist. Wenn dir das lästig ist kannst du auch einfach die Hand zum Gruß in die Runde erheben (das mache ich wenn mehrere in der Runde sind) denn ich gebe einfach ungern die Hand vor allem wenn man diese Menschen jeden Tag sieht, ist das einfach nervig. Bei denen die ich nicht so häufig sehe mache ich das aber schon gerne.

Und die andere Hand aus der Hosentasche ziehen!

Das Recht den Handschuh anzulassen ist nur Damen der Gesellschaft, Staatsoberhäupter und Adligen vorbehalten. Ausser du hast eine Verletzung, oder dein Gegenüber hat auch Handschuhe an. Zieht er seinen aus, macht man das Selbe.

Man zieht den rechten Handschuh aus. Wenn aber das Gegenüber auch Handschuhe trägt, können beide sie auch anbehalten.

Was möchtest Du wissen?