Sollte man, wenn man jemandem die Hand gibt, seine Handschuhe ausziehen?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

ja Männer müssen bzw. sollten den Handschuh der rechten Hand ausziehen alles andere gilt als Unsitte. Ich mache das genauso auch wenn es manchmal umständlich ist. Wenn dir das lästig ist kannst du auch einfach die Hand zum Gruß in die Runde erheben (das mache ich wenn mehrere in der Runde sind) denn ich gebe einfach ungern die Hand vor allem wenn man diese Menschen jeden Tag sieht, ist das einfach nervig. Bei denen die ich nicht so häufig sehe mache ich das aber schon gerne.

Man zieht den rechten Handschuh aus. Wenn aber das Gegenüber auch Handschuhe trägt, können beide sie auch anbehalten.

Das Recht den Handschuh anzulassen ist nur Damen der Gesellschaft, Staatsoberhäupter und Adligen vorbehalten. Ausser du hast eine Verletzung, oder dein Gegenüber hat auch Handschuhe an. Zieht er seinen aus, macht man das Selbe.

was für handschuhe also solche die man braucht weil man eine gebrochene hand hat natürlich nicht aber sonst solche handschuhe wie beim motorsport gegenüber einer älteren dame die wird dich warscheinlich mit der handtasche schlagen :-D

als themseliesel lässt man sie besser an. besonders wenn man gleich mehreren hundert leuten nacheinander die pfote gibt. ansonsten ist es NATÜRLICH unhöflich.

Ich würde es so machen wenn die andere Person keine Handschuhe hat.

Natürlich zieht man den Handschuh aus; ebenso wie man den Hut (auch Mütze o. ä.) im Haus abnimmst.

Den Handschuh ausziehen, das entspricht guten Umgangsformen.

DH

0

Der Herr zieht den Handschuh aus; die Dame behält den Handschuh an.

Ausnahme: Soweit der Handschuh zur Uniform gehört, behält der Soldat den Handschuh an, wenn er einem anderen Soldaten; auch Vorgesetzten, die Hand gibt.

Ausnahmsweise bekommt Wolf hier auch mal ein Däumchen von mir. Und das will schon was heißen... ;-)

0

sehr gut erklärt.

0

wer was auf gute Umgangsformen hält , sollte das tun..zumindest als Mann

Ich finde es sehr unhöflich, die Handschuhe nicht auszuziehen.

Selbstverständlich gehört es sich, die Handschuhe vor dem Händeschütteln abzustreifen.

Und den Hut lüpfen nicht vergessen, bevor Du den Diener machst....

Was möchtest Du wissen?