Sollte man, wenn man jemandem die Hand gibt, seine Handschuhe ausziehen?

9 Antworten

ja Männer müssen bzw. sollten den Handschuh der rechten Hand ausziehen alles andere gilt als Unsitte. Ich mache das genauso auch wenn es manchmal umständlich ist. Wenn dir das lästig ist kannst du auch einfach die Hand zum Gruß in die Runde erheben (das mache ich wenn mehrere in der Runde sind) denn ich gebe einfach ungern die Hand vor allem wenn man diese Menschen jeden Tag sieht, ist das einfach nervig. Bei denen die ich nicht so häufig sehe mache ich das aber schon gerne.

als themseliesel lässt man sie besser an. besonders wenn man gleich mehreren hundert leuten nacheinander die pfote gibt. ansonsten ist es NATÜRLICH unhöflich.

Man zieht den rechten Handschuh aus. Wenn aber das Gegenüber auch Handschuhe trägt, können beide sie auch anbehalten.

Knigge Frage: Handschuhe bei der Begrüßung ausziehen oder nicht?

Jetzt wo es wieder kühler wird, stellt sich mir eine Frage: Wenn ich auf der Straße einen Bekannten treffe, ziehe ich meine Handschuhe zur Begrüßung aus, oder kann ich sie auch anlassen? Ich frage aus zwei Gründen: erstens überträgt man ja bei einem Handschlag viele Bakterien und gerade in der Erkältungszeit sollte man ja doch aufpassen und zweitens ist es zum Beispiel bei Lederhandschuhen nicht ganz einfach, die mal schnell abzustreifen. Vielleicht ist es unhöflicher den Bekannten bei der Begrüßung darauf warten zu lassen, dass man sich aus den Handschuhen geschält hat. Dabei denke ich wirklich an Lederhandschuhe oder ähnliches nicht Fäustlinge oder Skihandschuhe. Was meint Ihr?

...zur Frage

warum ist es im knigge unhöflich eine unangezündete kerze aufzustellen

also ich hab mal gehört das es unhöflich ist eine frische kerze aufzustellen wenn gäste kommen warum ist das so?

...zur Frage

Ist es unhöflich abzulehnen

Hey. Gilt es in Deutschland als unhöflich wenn man zum Essen bei Nachbarn eingeladen wird und ablehnt. Ich meine wenn man als Jugendlicher bei einem Freund/in ist und dann ablehnt mitzuessen.

...zur Frage

Warum grüßen manche Menschen nicht zurück, wenn man sie grüßt?

Manchmal wenn ich unterwegs bin, dann grüße ich auch die Leute, die an mir vorbei gehen. Nicht in der Stadt, denn das würde ja albern sein, wenn ich alle paar Sekunden "Hallo" oder "Guten Tag" sagen würde. Aber wenn ich im Ort unterwegs bin, dann grüße ich die Menschen auch, aber oft kommt es vor, dass diese mich dann einfach blöd anschauen und einfach garnichts sagen. Oder sie ignorieren mich komplett. Manchmal macht mich das dann wütend und ich gebe ein mehr oder weniger lautes "OOOK, dann nicht" von mir. Da frage ich mich wirklich, was bei den Leuten abgeht. Es grüßt sie jemand und sie ignorieren es einfach. So viel Anstand muss doch jeder Mensch besitzen, um wenigstens zu Nicken!!! Wie seht ihr das?

...zur Frage

Ist es unhöflich, wenn man sich am Telefon nur mit Hallo meldet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?