Sollte man vorher die Arztpraxen anrufen und fragen ob sie ausbilden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

einfach eine Mail und oder Initiativbewerbung abschicken halte ich für wenig sinnvoll, da das auch im normalen "Tagesgeschäft" sehr leicht untergehen kann.

Zum Anderen nehmen kleinere Arztpraxen auch meist nur 1 Auszubildende pro Jahr, da macht es schon Sinn, vorher nachzufragen. Das kann telefonisch oder persönlich geschehen, dazu brauchst du aber nicht schon deine komplette Bewerbung parat haben....denn die solltest du ohnehin genau auf die jeweilige Praxis zuschneiden. (Lebenslauf evtl.mitnehmen).

Falls du anrufst oder vorbei gehst, mache das auf keinen Fall an "Stoßtagen" wie montags früh oder freitags früh......da. gehen die meisten zum Arzt... und die Damen an der Rezeption freuen sich dann bestimmt nicht, über zusatzliche Arbeit/ Nachfragen. ( Sitz gerade in einer Praxis seit 8:30....und hier ist die Hölle los.....die Damen stöhnen bereits bei jedem Anruf.....)

Schau auch ab und zu in den Stellenmarkt der örtlichen Tageszeitungen, denn gerade bei Ausbildungen bei Arztpraxen wird häufig noch und ausschließlich klassisch inseriert....

Dir viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde versuchen, einen persönliche Touch reinzubekommen - also einfach mal hingehen oder anrufen. Dann haben die dich schon mal gesehen oder gehört. Das kommt auf jeden Fall besser

Kommentar von Formenjoute1982
11.11.2016, 09:52

Ja, ich würde auch einfach mal anrufen. Wenn die schon da nein sagen, dann kann man sich ja auch die Bewerbung sparen

0

Ich würde dir empfehlen anzurufen und zu fragen ob sie ausbilden.

Und wenn sie das tun würde ich meine Bewerbung persönlich vorbei bringen.

LG & Viel Erfolg!

dafür gibt es kein patentrezept. jede praxis, jedes unternehmen macht das so, wie sie es gewohnt sind.

bereite deine unterlagen vor und klappere die praxen ab. entweder sie nehmen deine mappe an oder du erfährst, wie du es machen solltst, bzw. ob es überhaupt zweck hat oder nicht.

Ich würde dir empfehlen, deine Unterlagen zusammenzupacken und versuchen, sie persönlich abzugeben.

Viel Glück

Kommentar von herzilein35
11.11.2016, 09:41

Das wäre auch noch mal eine leichtere Entscheidung, wenn ich in der Stadt wohnen würde.

0

Anrufen und freundlich fragen und wenn ja sofort alle Daten geben lassen an wenn die Bewerbung gehen muss!

Was möchtest Du wissen?