Sollte man vor oder nach dem Training die Muskeln dehnen also Fitnessstudio und?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nacher, sonst host du keine spannung fürs Training

Dehnen ist wichtig. Man sollte sich aber nicht sofort (kalt) dehnen. Erst ein wenig aufwärmen und dann etwas dehnen. Nach dem Training ist das Dehnen auch Megasuperkorrekt.


Da hat dein Lehrer nicht ganz unrecht. Durch das Training verkürzen sich deine Muskeln. Dies kann zu komischen Körperhaltungen führen, die der unbeweglichkeit bedingt sind.
Sinnvoll ist es sich vor dem Training dynamisch zu dehnen (die Position immer nur und wechselhaft halten) und danach dann statisch zu dehnen (die Position 15-20 Sekunden halten und dann zu einer neuen wechseln.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Hallo! Nach neueren Erkenntnissen sollte man zumindest intensivere Dehnen wenn dann nach dem Training machen, kann auch noch 1 Stunde später sein. 

Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln.beschreibt das auch so

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Was möchtest Du wissen?