sollte man überhaupt einen iq test machen lassen.. einfach so?

2 Antworten

Das Problem bei sachlich geprüften IQ-Tests ist, dass man versucht die Intelligenz einer Person objektiv festzulegen. Da aber Intelligenz ohnehin nur subjektiv wahrnehmbar ist (ein "Du bist exakt 87,4 % schlau" ist unmöglich) kann so ein IQ-Test nur sehr eingeschränkte Aussagen treffen. Meistens ist so ein Test nur bei Extremas (also bei besonders dumme oder schlaue Menschen) wirklich sinnvoll.

Oder anders ausgedrückt: Ein Professor kann auch richtig bescheuerte Sachen anstellen oder ein Forrest-Gump-Kerl kann wahre Lebensweisheiten von sich geben. Deswegen habe ich auch bislang keine IQ-Tests gemacht... ich meine, wozu denn? ;-)

ja schon... aber wüsstest du nicht gerne ob du dich auf 105 befindest? xD Ich würde das halt mega gerne wissen... gleichzeitig aber auch nicht

0
@keineideekeinei

Ob ich ne IQ 105 habe... wenn ich das hätte, was bringt mir dann jetzt? Wenn der IQ-Test sagt ich hätte bloß nur 85, dann denke ich: "Ich bin dumm. Aha. Fühlt sich irgendwie aber nicht so an." Und wenn ich IQ von 180 habe, dann vielleicht so: "Okay, ich soll schlau sein? Und warum bin ich dann kein reicher Genie?" Du siehst, so ein Ergebnis hat gar keinen Einfluss drauf. Der IQ ist mir schlichtweg egal, weil ich einfach selber so weiß, inwieweit ich schlau oder dumm bin. Deine Mutti oder dein Vati wird dich genauso lieben ob du nun IQ von 70 oder 170 hast. ;-)

0

Nö.
Solche Tests macht man gewöhnlich nur bei Leuten, bei denen man sich wirklich fragt, ob sie nicht ein klein wenig eingeschränkt sind.
Die Spezialisten, welche gerne mit ihrem unglaublich hohen IQ-Wert angeben, haben entweder keine Ahnung, oder haben den Test im Internet gemacht. Und solche Tests sind sowieso für die Katz'😄

Hinzu kommt noch, dass auch solche Tests nicht immer Aufschluss darüber geben.

Es gibt nämlich nicht nur DIE "Intelligenz".
Ich bin mir sicher, dass Leute, wenn man ihnen nur genügend Zeit geben würde, gleich gut sind, wie andere, die halt ein bisschen "schneller" sind.

Aber wenn du Lust hast; mach es doch mal👍🏻
Viel Spass

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

ja, die sachen hab ich ja alle schon in die frage geschrieben (das andere die tests im internet machen oder das es nur wenig über die intelligenz sagt)

ich weis nicht... hab gelesen das ein test 40€ bei der mensa kostet... ich dachte immer die währen teurer

0

Dann mach doch einen.
Oder geh stattdessen mit deinen Kollegen 2x ins Kino. Mach was du für richtig hälst.

0

Was machst du denn gerne?
Kino ist doch cool. Schaust du nicht gerne Filme?

0

Was möchtest Du wissen?