Sollte man täglich joggen oder jeden zweiten Tag?

6 Antworten

Man kann durchaus an aufeinanderfolgenden Tagen laufen. Je nach Wochenpensum sollte man aber einen oder mehrere Ruhetage einhalten. Vier Trainingstage pro Woche sind - wenn man sich denn erholt fühlt - vollkommen in Ordnung.

Was Du aber auf jeden fall vermeiden solltest, ist jeden Tag dieselbe Strecke im selben Tempo zu laufen, das bringt Dir überhaupt nichts. Wechsele Tempo, Streckenlänge und Trainingsmethode, dann treten auch Trainingseffekte auf, die Dir das Laufen noch mehr Spaß bringen lässt.

Man muss nicht jeden zweiten Tag pausieren. Normale Marathonläufer haben meist schon 5 Trainingseinheiten je Woche. Ambitionierte Atlethen trainieren quasi jeden Tag, Spitzenathleten 2x am Tag^^.

Kannst ja damit anfangen, dass du sowohl den Samstag als auch den Sonntag nutzt, dann hast du ja schon 2x Laufen hintereinander.

Die Gesamtbelastung solltest du aber nur Schrittweise steigern. Wenn du nun beispielsweise in dieser Woche auf 4, 5 oder 6 Trainingseinheiten erhöhst, solltest du diese Trainingseinheiten zum Ausgleich kürzer gestalten.

Kommt ein bisschen darauf an wie intensiv du läufst, wie dein Fitnesslevel ist und was dein Ziel ist.

Wenn du zum Beispiel deine Grundausdauer steigern möchtest kannst du fast jeden Tag in einem niedrigen Pulsbereich joggen gehen.

Falls du deine Einheiten intensiver gestaltest sollte schon mal eine Pause dazwischen liegen.

Aber wie einige vor mir schon gesagt haben, spürst du das normalerweise ganz gut selber.

Joggen- Anfänger?

Hallo zusammen!

Ich habe mir vorgenommen regelmäßig joggen zu gehen. Jeden zweiten Tag 5 km, ist das angemessen für Anfänger? 2 mal bin ich schon die 5 km gelaufen und habe 35 Minuten gebraucht ist das ok? (Bin zuvor noch nie gelaufen) Und habt ihr Tipps wir ich mich verbessern kann? Zur Atmung, zum Laufen zur Einteilung etc.?

Würde mich sehr über Antworten freuen. Am besten auch nur von welchen die sich auskennen und Erfahrung haben.

danke im Vorraus

...zur Frage

jeden tag eine Stunde joggen..

Also wenn ich jeden tag eine Stunde jogge.. Wie viel kg hab ich dann abgenommen in einer woche oder wie viel Kalorien hab ich dann verbrannt:$? Wie nimmt man an den Hüften und am bauch ab?:**

...zur Frage

HIIT Workout täglich?

Kann man täglich für ca. eine halbe Stunde ein HIIT Workout machen oder ist das für den Körper nicht gut? Oder kann man zumindest am ersten Tag 30 Minuten, am zweiten Tag nur 10 Minuten und dann wieder 30 Minuten machen?

...zur Frage

Muskelkater trotzdem joggen gehen?

Heii,

also seit Sonntag habe ich mir vorgenommen jeden zweiten Tag joggen zu gehen gestern war ich also auch jetzt hab ich natürlich, weil ich das nicht gewöhnt bin, Muskalkater und wollte heute torzdem joggen gehen weil ich gemerkt habe dass es mir gut tut ist das ungesund? Natürlich jogge ich nicht durchgehend sondern laufe auch relativ viel zwischen drin. Sollte man am anfang immer einen Tag pause zwischen drin machen was meint ihr?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Ist Joggen auch für Normalgewichtige ungesund?

Hey, seit längerer Zeit jogge ich jeden 2. Tag 45 Minuten auf dem Laufband mit gut geeigneten Sportschuhen. Ich wiege 60 Kilo bei ein Größe von 162cm. Man hört ja immer das Joggen die Gelenke belasten soll, aber stimmt das auch für einigermaßen "Normalgewichtige"? Und wäre es bedenklich jeden Tag zu joggen? Mir macht das Joggen sehr Spaß und fühle mich komisch wenn ich einen Tag mal nichts mache. Bin übrigens 15. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?