Sollte man sich zusammen ein Konto machen?! Wenn man verheiratet ist oder eins zusammen?!

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich würde es bei 2 Konten bleiben lassen.

Das ist Ansichtssache. Meine Meinung ist, dass wenn beide arbeiten, auch jeder sein eigenes Bankkonto haben sollte. Man kann sich ja gegenseitig eine Kontovollmacht erteilen und notfalls sogar eine zweite EC-Karte bestellen. Dann hat zwar jeder vollen Zugriff auf das Konto des anderen, aber doch jeder seine eigenes Konto.Im Falle eines Streites oder einer Scheidung kann man die Vollmacht des anderen und dessen Zweit-EC-Karte sofort kündigen / bzw.sperren lassen.

Mein Mann und ich haben mein Konto zu einem Gemeinschaftskonto gemacht das für Einkäufe, Urlaube und andere Anschaffungen da ist. Das Konto meines Mannes ist für Miete, Strom, Versicherungen ect. da! Theoretisch braucht man das nicht, es ist so aber m.E. erheblich einfacher und übersichtlicher.

Vergessen: Wir haben beide noch ein seperates Sparbuch an das der jeweils andere auch nicht dran kommen kann.

1

Beides.

Für Haushalt & Co könnt ihr euch ein Konto machen, wenn ihr euch diesen teilt

Du solltest dich persönlich aber Sicherheitshalber selbstständig machen und zumindest einen kleinen Teil deines Einkommens sparen auf dein eigenes Konto wo der Partner keinen Zugriff darauf hat. Man kann nie wissen ;)

Einfacher ist es wenn jeder sein eigenes Konto hat.Was wo abgebucht oder überwiesen werden soll richtet sich meistens danach wer das höhere Einkommen hat. Lg

würde bedeuten eine kontoführungsgebühr das heißt man spart geld wenn man sich ein konto teilt.

es kann aber hilfreich sein das jeder ein konto hat um nichts durcheinander zu bringen oder besser trennen zu können was bezahlt werden muß

kommt immer auf die tatsächlichen Umstände drauf an würd ich sagen , schließlich ist man verheiratet und ein paar und kann sich alles teilen da sollte auch ein gemeinsames Konto möglich sein

Und falls es mal schwierig wird kann man ein weiteres Konto eröffnen, also erstmal zusammen lassen

ne lieber nicht belass es bei deinem eigenen sonst wirst du womöglich ausgenommen falls er dich verlassen will!

Naja ob eins zusammen oder eins zusammen Indochina völlig egal. ;)

Was möchtest Du wissen?