Sollte man sich jetzt schon für eine Ausbildung im Herbst 216 bewerben?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo joker42,

der Begriff "schon" ist in diesem Zusammenhang fehl am Platze. Wenn Du jetzt erst anfängst, bist Du eher spät als früh dran.

Dennoch kannst Du Dich auch jetzt noch für dieses Jahr bewerben. Ich empfehle Dir aber, in jedem Fall vorher in den Unternehmen anzurufen, da es keine einheitliche Bewerbungsfrist gibt. Der Anruf hat außerdem noch weitere Vorteile, nämlich

 - dass Du wertvolle Zeit sparst, weil Du sofort eine Rückmeldung bekommst,

 - dass Du den richtigen Ansprechpartner in Erfahrung bringen kannst,

 - dass Du Dich im Anschreiben auf das Telefonat beziehen kannst,

 - dass Du Deine Kontaktfreudigkeit bereits im Vorfeld unter Beweis stellst und

 - dass Du Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen kannst, wenn in einem Unternehmen die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen ist.

Bei kleineren Unternehmen ist ein persönlicher Besuch noch wirkungsvoller als ein Telefonat. Ganz besonders Kandidaten mit unterdurchschnittlichen Noten haben damit eine wirklich gute Möglichkeit, ihre nicht so gute Papierform durch ein überzeugendes persönliches Auftreten zu kompensieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte man sich jetzt schon für eine Ausbildung im Herbst 216 bewerben?

"jetzt schon" ist wirklich nicht zu früh.Viele Ausbildungsstellen wurden für dieses Jahr schon vergeben.

Aber noch ist es nicht zu spät,weil der eine oder andere seine Bewerbung wegen "Mehrfachbewerbung" zurückzieht,und somit eine Ausbildungsstelle frei wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Desto früher du anfängst desto größer stehen die Chancen eine Stelle zu bekommen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

für einige ausbildungen ist es sogar bereits zu spät. natürlich solltet du mit bewerbungen anfangen, wir haben bald april.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke desto früher desto besser.. Viele Firmen fangen im Herbst schon mit Einstellungsteste an und Bewerber werden eingeladen. Daher ruhig schon im Sommer anfangen gerade bei großen Firmen und Ämtern.

So kannst du auch dein schreiben von Bewerbungen schön aufteilen und musst nicht alles auf einmal machen so das du etwas Zeit hast und weniger Druck. Dann kommt noch dazu wenn du eine Zusage schnell bekommst klappt das letzte Schuljahr noch leichter ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, unsere Firma hat nur noch einen freien Ausbildungsplätze. Alle anderen sind schon vergeben 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf eine ausbildung stelle solte man sich schon 6 monate vor begin Bewerben den einiege firmen lassen sich auch zeit mit einer Absage Schreibe soviel wie möglich um noch für August 2016 eine stelle zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Schon"?

Es wird allerhöchste Zeit...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Haha, mein Freund, da kommst du um 1800 Jahre zu spät :D

Falls du 2016 meinst, dann natürlich. Jetzt laufen die normalen Bewerbungsannahmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?