Sollte man schon mit 15 bzw in der Pubertät als ein Mädchen eine Diät machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja. Nein. Welche?

Wenn Du 40kg übergewichtig bist, deine Gelenke kaputt gehen, deine Leber gestört ist und die Zuckerkrankheit im Anmarsch: Ab in die Kur und danach weiter abnehmen!

Wenn es Dir einfach nur drum geht 10kg abzunehmen um auszusehen wie irgend ein verhungertes poster-girl, dann laß das bleiben, Du machst an deinem Körper mehr kaputt, als du ihm gut tust.

Diäten sind nur sinnvoll, wenn es sich um eine Ernährungsumstellung handelt, die Du dein Leben lang bei behälst. Dich 10kg runter hungern in 3 Wochen und dann so weiter essen wie vorher bringt außer einer tollen Begegnung mit dem Jojo-Effekt gar nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von elaxxxx
04.02.2017, 15:32

Ich  bin nicht übergewichtig und  ja , mir geht es eigentlich darum ungefähr 10 kg abzunehmen weil ich halt all diese Mädels beneide und mich nicht wohl fühle

0

Sehr, sehr schlechte Idee.

Erstens hast du Normalgewicht, und bei Normalgewicht ist Abnehmen immer und automatisch ungesund.

Und zweitens bedeutet die erste Diät fast immer, dass bald eine zweite, dritte und vierte folgen werden, denn nach jeder Diät nimmt man wieder zu.

Oft nimmt man sogar mehr wieder zu als man abgenommen hat, das nennt man den Jojo-Effekt. Deswegen die nächste Diät, die Diäten werden immer strenger, und irgendwann kann man überhaupt nicht mehr normal essen.

Es gibt eine sehr interessante Studie, wo man normalgewichtige Mädchen deines Alters, die abnehmen wollten, in zwei Gruppen geteilt hat: Die einen wurden in Ruhe gelassen und machten ihre Diät, die anderen bekamen regelmäßige Unterstützung - nicht etwa Diät-Tipps, sondern Beratung, warum Diät nicht nötig ist und dass sie absolut OK sind, wie sie sind.

10 Jahre später hat man die beiden Gruppen nachuntersucht. Die mit der Diät waren dicker als die, die gar nicht erst mit Diäten angefangen hatten!

Fazit: Diät macht dick, nicht dünn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine 15jährige benötigt grundsätzlich keine Diät, sondern lediglich eine ausgewogene, gesunde Ernährung und Bewegung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Und du brauchst auch nicht abzunehmen, du hast ein gutes Normalgewicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diät ist immer schlecht. Egal in welchem Alter.

Treibe Sport. Esse nur die Hälfte, dann klappt das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fragenwow
04.02.2017, 15:40

Das nennt man Diät

0
Kommentar von Pangaea
04.02.2017, 16:50

Was soll denn klappen? Sie hat ein ganz normales Gewicht und kann nicht gesund abnehmen.

0

Du brauchst keine Diät machen.

163 cm - 63 kg - Normalgewicht

163 cm - 57 kg - Idealgewicht

Besser geht es kaum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?