Sollte man Pfefferspray dabei haben,wenn man mit einem Hund spazieren geht?

9 Antworten

Hallo,

es ist in Deutschland überhaupt nicht erlaubt, dass Hunde sich ohne Besitzer frei bewegen, also in der Gegend herumstreunen.

Und so viele "Straßenhunde" wie in anderen Ländern gibt es bei uns ja nun auch nicht.

Diese Einstellung finde ich schon ganz schön schräg - aber irgendwie nachvollziehbar ist sie schon. Ich bin nun schon seit über 35 Jahren ständig mit mehreren Hunden unterwegs - eine Situation, wo ich Pfefferspray gebraucht hätte oder hätte verwenden wollen, ist mir bisher noch nicht passiert.

Wer legt sich schon mit mehreren Hunden gleichzeitig an... ?

0
@Daoga

Ich glaube, dass das freilaufenden Hunden ziemlich egal ist - ich habe auch schon Situationen erlebt, wo EIN freilaufender Hund in mein angeleintes 5er Rudel gelaufen ist - allerdings hätte ich für ein Pfefferspray in dem Moment eher keine Hand mehr frei gehabt (lol)

3

Die Benutzung von Pfefferspray würde ich mir gut überlegen.
Bei ungünstigem Wind kann das leicht „ins Auge“ (des Hundehalters) gehen.

Bei mir im Dorf streunen auch ab und zu Hunde rum. Da hilft
ein Schritt in Richtung der Hunde und ein entschlossenes „hau ab“. Ich bin bis
jetzt noch alle aufdringlichen Streuner so losgeworden und alle meine Hunde
sind kleiner als 35 cm Schulterhöhe.

Das hängt von der Größe des Hundes ab, und seiner Verteidigungsbereitschaft. Heute gibt es Hunde, die aussehen wie kläffende Ratten und bei denen ein angreifender fremder Hund quasi nur mal einatmen muß, um das Vieh im Rachen zu haben. Wenn dann der Halter so dumm ist, das Tier zum Schutz auf den Arm zu nehmen, wird er selbst angegriffen. Aber auch größere Hunde können von der feigen Sorte sein, die sich nicht wehrt, oder einfach zu alt für Gegenwehr. In Gebieten, in denen mit freilaufenden Hunden der bissigen Sorte zu rechnen ist, ist Pfefferspray grundsätzlich keine schlechte Idee.

Meine Verwandtschaft hat einen Berner Sennenhund, eine Frau kam mit einem kleinen Hündchen, hob es auf  ,als sie den Sennenhund sah und wurde in die Beine gebissen, sie musste ins Krankenhaus.

0
@Berni74

Wenn ein Hund auf dem Arm die gleiche Person ins Bein beißen kann, macht die Person entweder gerade Joga, oder der Hund hat ´nen ziemlich langen Hals, LOL ;)

0
@Daoga

Dann hat Deine Verwandtschaft aber böse Hunde.😜

1
@Daoga

Wenn ein Hund auf dem Arm die gleiche Person ins Bein beißen kann, macht
die Person entweder gerade Joga, oder der Hund hat ´nen ziemlich langen
Hals, LOL ;)

Das ist mir schon klar... :-) Hätte ja sein können, daß er sie gebissen hat, als sie ihn hochnehmen wollte.

0
@2354cannes

Hätte sie mal Pfefferspray gehabt. :-)

Aber im Ernst... das ist ja nicht die Schuld der Frau. Auch, wenn sie ihren Hund hoch nimmt und das in der Situation vielleicht nicht vorteilhaft ist, hat sie der andere Hund deshalb noch lange nicht ins Bein zu beißen.

1

Wie wirkt Pfefferspray gegen angreifende Hund?

Hallo,

Ich habe einen Dackel mit dem ich oft spazieren gehe. Auf die Spaziergänge nehme ich meistens ein Pfefferspray mit, weil ich Angst habe, dass uns größere Hunde unangeleint entgegenkommen - und meine Hündin vielleicht sogar angreifen. (Gibt ja immer wieder Leute, die ihre riesigen Hunde nicht unter Kontrolle haben)

Nur stellt sich mir die Frage, ob es wirklich günstig wäre, überhaupt ein Pfefferspray gegen aggressive Hunde anzuwenden? Werden die dann noch bösartiger, oder ziehen sie sich zurück? Wie viel Zeit hat man dann, um sich zurückzuziehen?

LG

...zur Frage

Wie reagiert ein Hund auf Pfefferspray?

Hallo ihr lieben! Ich hoffe ihr könnt mir wieder ein mal weiter helfen! Der Hintergrund meiner Frage ist mir zu persönlich um das zu erzählen! Fackt ist: es ist sehr wichtig für mich zu wissen, wie ein Hund auf Pfefferspray reagiert! Nehmen wir mal an ein Hund würde auf mich zu kommen und mich "attackieren" und darauf hin wurde ich ihm Pfefferspray in die Augen sprühen, würde er mich dann in Ruhe lassen oder nur noch agressiever werden, weil er nichts mehr sieht? Könnte es sein, dass er dann um sich herum schlägt und beißt? Kennt ihr sonst noch eine andere alternative um sich gegenüber einem Hund zu verteidigen? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich danke euch für jede Antwort :D!

...zur Frage

Hilft Pfefferspray gegen Hunde?

Hallo. Hilft Pfefferspray gegen Hunde wirklich? Oder ist das nur ein Masche um Geld zu machen? Wenn ich unterwegs bin und ein Hund greift mich an Kann man sich dann mit Pfefferspray schützen oder wird der Hund dadurch nur noch wilder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?