Sollte man nicht zu viel hoffen allgemein im Leben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hoffnung ist ein sehr wichtiger Antrieb, den man sich bewahren sollte. Jedoch kann man seine Hoffnung auf sehr unrealistische Dinge ausrichten ("Ich hoffe, dass wir innerhalb der nächsten fünf Jahre eine Lösung für den Atommüll finden.") oder auf sehr realistische Dinge ("Ich hoffe, dass ich einmal meine Traumfrau kennen lerne, mit der einfach alles passt."). Hoffnung gibt Zuversicht und ermöglicht, Ungewissheiten leichter zu ertragen.

Hoffnung ist aber nur die halbe Miete, wenn es um die Zukunft geht, denn Hoffnung ist sehr nah am Wünschen. Und Wünsche gehen meistens nur in Erfüllung, wenn man dafür etwas tut, also auch Ziele daraus ableitet.

In Zielzuständen zu schwelgen und sich vorzustellen, wie es einmal sein wird, wenn "alles besser" ist, ist kontraproduktiv und hält Menschen tendenziell davon ab, ihre Ziele zu verwirklichen. Ziele zu haben und darauf hin zu planen, indem man die Schritte zur Zielerreichung konkretisiert, ist hingegen äußerst produktiv und bringt Menschen dazu, ihre Ziele zu verwirklichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hoff da nicht mehr viel, liegt aber auch daran, dass ich oft enttäuscht wurde. Ich denke es geht einem zwar besser, wenn man nicht zuviel hofft, aber trotzdem nicht gut. Um Glücklich zu sein müssen Träume und Wünsche erfüllt werden. Auch wenn es nur ganz kleine sind. Viele kleine Wünsche sind mehr, als ein großes. Familie, Freunde und Liebe kann auch Glück bringen oder für das komplette Gegenteil sorgen. Du entscheidest. Es ist dein Leben. Lass dir von niemandem was verbieten. Probier selbst aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hoffnung allein reicht meistens nicht aus. man muss auch was dafür tun. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst immer hoffen, egal  bei was, du sollst sogar hoffen, denn die Hoffnungen sind wichtig. Wenn du etwas so sehr willst, tue was dafür und hoffe auch für!! Wie sagt man? „Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?