Sollte man nach einer Gehirnerschütterung einen EEG machen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

EEG machen lassen 80%
EEG weglassen 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
EEG machen lassen

Tja, ohne nähere Informationen (z.B. den tatsächlichen Schweregrad deines SHT (Schädel-Hirn-Trauma)) lässt sich da keine genaue Aussage treffen.

So wie es sich jetzt aus deiner Erzählung anhört, hattest du ein leichtes SHT (alledings trifft das nur zu, wenn deine Beschwerden lediglich den oben genannten entsprachen).

Da es zur Zeit noch eine Diskussion um die Klassifizierung von SHT gibt, bin ich mir auch nicht sicher was jetzt eine "relativ schwere richtige Gehirnerschütterung" sein soll (vermutlich ist damit ein etwas schwerere Commotio Cerebri gemeint (was auch passt)), ohne die Befunde ist der Begriff nicht wirklich einzuordnen.

Gehen wir davon aus, das du ein leichtes SHT (also eine Commotio Cerebri) hattest, dann hätte ein EEG maximal in den ersten Std. nach dem Unfall Veränderungen gezeigt.

In diesem Fall hätte dein Kinderarzt recht.

Wenn du ein mittelgradiges SHT hattest (ein schweres SHT ist aufgrund deiner Beschreibung ausgeschlossen), also eine Contusio Cerebri, wäre ein EEG eine Standarduntersuchung welche z.B. genutzt werden kann um einzuschätzen ob sich spätfolgen aus dem Unfall ergeben.

Zu einem mittelgradigen SHT gehören (definitionsgemäß) folgende Symptome (wovon lediglich eines vorliegen muss):

  • eine längere Periode von Bewusstlosigkeit (1Std, jedoch ein willkürlich festgelegter Wert)

  • sog. Zerebrale Herdsymptome (also z.B. Lähmungserscheinungen,...)

  • Psychische Veränderungen (genauer gesagt eine Traumatische Psychose)

  • eine GCS (Glasgow Coma Scale, bei Wiki nachschlagen) von ≥13

Da keine näheren Angaben vorliegen, musst du dich wohl an die Entscheidung deiner Ärzte (welche nunmal alle Informationen besitzen) halten und die Untersuchung machen lassen. Ein EEG ist auch keine schlimme Sache, da werden nur ein paar Elektroden am Kopf befestigt und das war's eigentlich auch schon.

Ansonsten wünsch ich dir alles beste mit deinem Kopf ^^

Gruß und gute Besserung,

Mufff

Ups, falsches Zeichen, ich meinte eine GCS von ≤(kleiner gleich)13

0
EEG weglassen

ein EEG ist zur Nervenüber wachung bei einer Gehirnerschütterung löst ich die Hirnhaut von der Schädeldecke das hat nichts miteinander zu tun

O_o, äh, nein. Bei einer Gehirnerschütterung führt eine mechanische Stoßwirkung auf das Gehirn zu einer kurzfristigen Funktionsstörung des selbigen, mit den Hirnhäuten hat das nichts zu tun.

Wenn ein Unfall so stark ist, das sich die Hirnhaut von der Schädeldecke löst (was isoliert sowieso nicht geschehen kann), dann wäre das Trauma schon so stark das der halbe Kopf gleich mit abfliegt.

Die Hirnhaut wird sich nur ablösen, wenn es zu einer Einblutung zwischen Schädeldecke und der Hirnhaut kommt (eine Epiduralblutung). So etwas passiert jedoch in der Regel keinem gesunden jungen Menschen, der lediglich eine leichteren Stoß auf den Kopf bekommt.

Gruß,

Mufff

0
EEG machen lassen

Das kommt drauf an.

Erst mal sagt das EEG gar nichts aus. Gibt es aber Anzeichen für Hirnschäden oder Hirnschwellungen (z.B. Pupillen unterschiedlich groß), kann das EEG unter Umständen das Ausmaß des Problems andeuten.

Wenn der behandelnde Arzt meint, dass er ein EEG für Sinnvoll hält, dann sollte das auch durchgeführt werden. Vor allem wenn der Unfall durch jemand anderen verursacht wurde ist es besser mögliche Beweise für Schadenersatzforderungen zu sichern!

Unterschiedliche Diagnosen, welche sind richtiger?

Mein Psychiater hat mir eine Überweisung mitgegeben. Dort stehen die Diagnosen einer mittelgradigen depressiven Episode und einer Persönlichkeitsstörung des impulsiven Typus.

Zudem muss ich sagen, der hat mich nicht allzu oft gesehen, ich gehe davon aus, dass der die Diagnosen kurz vor knapp gestellt hat, weil beim letzten Mal hatte der nur die mittelgradige depressive Episode diagnostiziert.