Sollte man nach der schule eine Ausbildung oder Abi +Studium machen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Darauf gibt's keine pauschalen Antworten!
Kommt immer drauf an, in welche Richtung es geht und was du gut kannst!

► Es gibt Studiengänge mit superguten Job- und Verdienst-Aussichten, aber auch nur, falls man es schafft, das Studium erfolgreich mit guten Noten zu bewältigen. Und das schaffen nur wenige bei solchen Studiengängen, z.B. Informatik, Ingenieur-Studiengänge, Mathe,...

► Es gibt aber auch Studiengänge ohne realistische Job-Aussichten, da läuft's dann nach dem Studium u.U. darauf hinaus, als Taxifahrer oder Kellner zu arbeiten :-(

► Es gibt Ausbildungsberufe, mit denen man reich werden kann, z.B. wenn man sich in der richtigen Branche selbstständig macht

► Es gibt Ausbildungsberufe, mit denen man beim Gehalt immer am unteren Ende der Skala bleiben wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst Ausbildung und Studium danach fand ich sehr gut. Berufserfahrung hilft um zu wissen, was man eigentlich will, und wenn du das dann machst kommt das Geld von allein ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach einem Studium hat man häufig einen besser bezahlten Job. Dies ist aber keinesfalls die Regel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, es kommt ganz darauf an, was du später machen willst. Generell gilt, dass jemand mit Abi und Studium später mehr verdient und bessere Aufstiegschancen hat im Arbeitsleben als jemand mit einer Ausbildung. Das ist aber natürlich mit mehr Arbeit verbunden, bei einer Ausbildung kannst du direkt ins Arbeitsleben einsteigen und verdienst sofort (wenn auch nicht viel) Geld.

Was du später machen willst, hängt von dir ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vor allem aber: Mach einen Job, der Dir gefällt! Was nützt uns ein Arzt, der seinen Job hasst und nur sein Bankkonto liebt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht jeder kann studieren, also es kommt auf einen ganz persönlich an. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich werde Abi+ Ausbildung machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

Ich habe ebenfalls eine Frage zu Bewerbung/Ausbildung gewtellt wäre super Ihr schaut mal vorbei und gibt mir Rat :D

LG Lena:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?