Sollte man mit einem Mulm Sauger die Exkremente der Fische entfernen oder es lieber lassen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Debby1,

ich würde den Kot und Mulm auf alle Fälle absaugen, doch sollte vermieden werden, das ganze Becken bis zum Grund "umzugraben" und damit die komplette Biologie zu stören, denn auch im Bodengrund siedeln die wichtigen Bakterien, genauso, wie im Filter!

MfG

Norina


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Debby1
09.01.2016, 16:36

Ich habe immer noch kein Nitrat im Becken und mir wurde gesagt, das sich Nitrit auch am Bodengrund befindet und dieser dann zu Nitrat wird, deshalb sollte man den Bodengrund nicht sauber machen. Stimmt das?

0

Exkremente sollten immer entfernt werden weil sie Dünger darstellen, der zu intensivem Algenwachstum führt und das Wasser verschlechtert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Debby1
09.01.2016, 16:26

Aber das ist doch gut, dann muss ich doch weniger Düngen, oder habe ich einen Denkfehler?

0

Was möchtest Du wissen?