Sollte man mit 15 Jahren komplett selber entscheiden dürfen wann man schlafen geht?

12 Antworten

Stell doch einfach mal die Frage, würdest du wenn du selber entscheidest wann du schlafen gehst auch vernünftig morgens wieder aufstehen und zur Schule gehen? Kannst du selber schon für dich entscheiden was gut für dich ist und was nicht? Wenn Du diese Fragen beantworten kannst wenn ja, dann wahrscheinlich bist du der Lage selbst entscheiden wann du schlafen gehen kannst. Aber trotzdem haben deine Eltern die Aufsichtspflicht. Warte einfach noch drei Jahre ab, dann bist du 18 und du kannst machen was du willst, und bist du deine Konsequen du diese Fragen beantworten kannst wenn ja, dann wahrscheinlich bist du der Lage selbst entscheiden wann du schlafen gehen kannst. Aber trotzdem haben deine Eltern die Aufsichtspflicht. Warte einfach noch drei Jahre ab, dann bist du 18 und du kannst machen was du willst, und Bist für deine Taten komplett selbst verantwortlich. Sei froh das du noch ein Kind/Jugendliche bist. Diese Zeit geht schnell vorbei, das musste ich auch feststellen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Ja, ich durfte das schon mit 12, trotzdem gab es ein paar Regeln, die ich dabei beachten musste.

  • Ich durfte ab 20 Uhr kein Tv mehr gucken, oder PC spielen
  • Ich musste meine Lautstärke auf Zimmerlautstärke drosseln
  • und ich wurde am nächsten Morgen um 6 Uhr geweckt und musste auch müde zur Schule

Ich glaube ich hatte nur drei mal das Problem, das ich in der Schule fast eingeschlafen bin, danach konnte ich meine Zeiten selber managen und das hat mir in meinen gesamten Leben geholfen, auch meine Eltern waren dadurch freier, da sie so mehr Zeit für sich hatten.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
68

War bei mir ähnlich. Zu kein TV/PC mehr sollte auch kein Handy mehr sein, denn das ist ja schon fast PC ersatz.

0
33
@Nordseefan

Stimmt, die Teile waren zur meiner Zeit noch gar nicht erfunden bzw. hatten später dann kein Internet

1

Nein. Deine Eltern möchten ja nichts böses. Die denken an deine Gesundheit, dass du fit am nächsten Morgen aufstehen kannst und erholt bist. Sei dankbar, dass sie dich um dich sorgen. Ich finde deine Eltern haben auch in dem Alter noch Verantwortung.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Sterbehilfe- Gut oder Falsch?

Leute ich brauche eure Hilfe als Umfrage sozusagen. Findet ihr das Menschen sich am Ende ihres Lebens wenn sie sehr krank sind sich das Leben nehmen dürfen oder auf Sterbehilfe zurück greifen dürfen? Oder seid ihr der Meinung man darf Menschen nicht das Leben nehmen oder entscheiden wann dieses aufhört wenn die Betroffenen nicht mehr selber entscheiden können?

...zur Frage

Ab wann darf ich selber entscheiden ob ich zum Arzt gehe?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und fühle mich in letzter Zeit nicht gut. Ich habe durchgehend Kopfschmerzen, starken Reizhusten und Halsschmerzen. Ich kann abends nicht wegen dem Husten schlafen, da ich ununterbrochen husten muss und mir das sehr weh tut.

Ich möchte gerne zum Arzt gehen, nur ist meine Mutter dagegen. Darf ich mit 17 Jahren selber entscheiden ob ich zum Arzt möchte? Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Dürfen Eltern entscheiden?

Meine Eltern wollen dass ich mit in die Kirche gehe. Ich glaube aber nicjt an Gott und will deshalb nicjt mit... Dürfen meine Eltern mir "befehlen" mit in die Kirche zu gehen ? PS: bin 15

...zur Frage

Wie Selbstständig sollte man mit 16 sein dürfen?

Meine Frage ist, wie sehr die Eltern bei 16 Jährigen noch auf ein gemeinsames Familienleben bestehen dürfen/sollen und wie sehr sie ihre Kinder selbst entscheiden lassen sollten. Also ist es ok, wenn die Eltern darauf bestehen, dass man in den Ferien gemeinsam in den Urlaub fährt und dass das Kind Sonntags schön Zuhause ist und auch keinen Besuch bekommt und dass es in den Ferien wenn man Zuhause ist, nicht jeden Tag weggehen darf, sondern sich lieber Zuhause langweilt und ist es ok, wenn die Eltern einem noch sagen, wie man seine Sachen packen soll und wann man das genau machen soll, kann man das nicht selber entscheiden? Was ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Ab wann darf ein Kind selbst entscheiden zu wem er kontakt hat

Hallo...meine frage ist...ab welchen alter dürfen Kinder selber entscheiden zu wem sie Kontakt haben? Mein Sohn 14 bald 15 Jahren hat Kontakt zu einem Erwachsenen Mann..der den Beruf macht den mein Sohn gerne machen möchte...allerdings möchte ich das nicht das mein Sohn kontakt zu diesem Mann hat... weil er meinem sohn nur flausen im den kopf setzt wie zb. Du musst dir nichts verbieten lassen..du kannst machen was du willst.. ich würde gerne den Kontakt irgendwie abbrechen aber weder mein Sohn noch der Erwachsene mann brechen den Kontakt ab...was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Was dürfen meine Eltern entscheiden?

Hallo,

Ich bin 18 Jahre alt und habe einen Freund. Wir wollten 2 Tage wegfahren und meine Mutter möchte dies verbieten, da sie noch entscheiden darf wohin ich gehe (Aufenthaltsrecht) und ich bin eigentlich der Meinung, dass ich selber entschieden darf wohin ich fahre und wie lange mit meinen 18 Jahren. Deswegen richte ich mich an die Community und erhoffe mir etwas Klarheit.

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?