Sollte man lieber BWL oder Wirtschaftsing. Maschinenbau studieren Würde BWL für die heutige Zeit noch Sinn ergeben?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich selbst studiere WIrtschaftsingenieurswesen und habe im Laufe diverser Praktika bei einem großen Münchner Automobilhersteller schon in viele Bereiche hereinschnüffeln dürfen! (Jedes mal eine tolle Erfahrung übrigens!) In der Entwicklung sind Wirtschaftsingenieure eher selten. Häufig in der Projektplanung und dort vorallem Wirtschaftlichkeitsprüfung. Aber auch Einkauf und ähnliches. Die klassischen Stellen, die meist auch für Betriebswirtschafter ausgeschrieben sind. Natürlich sind das auch oft Stabstellen und man hat ein regelmäßig wechselndes Umfeld.

Das Studium ist aber sehr Technik-lastig. Also diejenigen, die eigentlich Wirtschaft machen wollten und nur Wirtschaftsingenieurswesen gewählt haben, weil sie BWL ebenfalls vom Ruf völlig überlaufen zu sein abgeschreckt hat, sind bei uns spätestens nach dem 2ten Semester weggewesen! Es ist ein klassischer Ingenieusstudiengang und in den ersten zwei Semestern werden 50% aussortiert, knallhart!

BWL ist leichter und voller, ganz klar. Soweit die Fakten. Die Berufsaussichten werden sicher schlechter sein, als die eines Wirtschaftsingenieurs, das ist auch klar, weil man nicht so stark spezialisiert ist, sondern halt BWLler... (Wobei auch Wirtschaftsingenieuren nachgesagt wird, sie wären zu allgemein zwischen Technik und Wirtschaft) Die Unternehmen sehen das zum Glück meist anders. Für die Zukunft sinn macht sicher auch Wirtschaftsinformatik oder VWL, das sind zwei Fächer, die man nicht so einfach verachten darf. Grad VWL wird in einer globalisierten Welt von immer stärkerer Bedeutung sein!

Als kleines Fazit:
Um auf die Tätigkeitsfelder zurück zu kommen ein ganz einfacher Tipp:
Schau dir die ausgeschriebenen Stellen für Wirtschaftsingenieure an und du wirst sehen, was man alles machen kann: http://jobsuche.monster.de/Jobs/?lv=Berufseinsteiger&lv=Berufserfahren&lv=Management-Manager-Abteilungsleiter&lv=Mitglied-der-Gesch%C3%A4ftsleitung-oder-Gesch%C3%A4ftsf%C3%BChrer&lv=Vorstandsmitglied-oder-Vorstandsvorsitzender&q=Wirtschaftsingenieur&rad=9&sort=rv.di.dt&WT.srch=1&WT.mc\_n=olm\_sk\_srch\_ggl\_bes\_de&k\_clickid=55a520ce-621c-4408-8105-3b1232a448dd&k\_trackingid=46x439742&gclid=CO-\_0\_aJlsoCFQueGwodZ7wLYQ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?