Sollte man Kinder mit Feuer spielen lassen?

13 Antworten

Weder sollte ein Kind allein mit Feuer spielen (dürfen), noch sollte man das verbieten.

Am besten beschäftigt man sich selbmitsamt dem  Kind mit dem Feuer.

Ich kann mich sehr gut erinnern, wie sehr ich als Kind bei den Kerzen des Adventkranzes auf vielerlei Weise "experimentiert" habe und wie sehr mich Feuer an und für sich zu dieser Zeit fasziniert hat. Kinder haben das Bedürfnis, sich mit den Elementen, sei das nun Erde, Feuer, Wasser oder Luft/Wind) auseinander zu setzten und diese Auseinandersetzung ist für die Entwicklung der Kinder auch recht wichtig.

Sobald man merkt, dass sich ein Kind in dieser "pyromanische Phase" befindet, sollte man der Beschäftigung mit Feuer großzügig Raum geben, aber Zündhölzer und Feuerzeug gut verwahren.

Es gibt die Möglichkeit mit Kerzen auf Backblechen im Haus/in einer Wohnung zu "zündeln" oder im Garten einen Feuerplatz einzurichten. So können Kinder unter Aufsicht und ev. auch unter Anleitung lernen, wie man mit Feuer umgeht.

Alles was absolut verboten und furchtbar interessant ist macht man früher oder später heimlich: Also lerne ihm vernünftigen Umgang mit Feuer, Lagerfeuer mit Absicherung, Begrenzung mit Steinen, Löscheimer usw.

Ich finde das total wichtig. Wenn man alles verbietet, wo kämen wir da hin. Und 8jährige sind nicht blöd.

Und nur durch Übung und Erfahrung lernt man abschätzen. Das können manche weltfremden Erwachsenen noch nicht, das habe ich mal bei einem Nachbarn gesehen, der im Vorbeigehen mal schnell die trockenen Blumen in seinem Vorgarten abbrennen wollte (ca. 20 m Blumenbeetlänge, ca. 80 cm Breite, Blumenhöhe ca. 50 cm und darüber eine schöne riesige Kiefer, die die Zweige direkt darüber hatte. Hat wie Zunder gebrannt - da fällt "normalen" Erwachsenen nichts mehr ein. Der Nachbar war über 50 Jahre alt, mitten im Leben und überhaupt nicht senil. Der durfte wahrscheinlich nie was mit Feuer machen früher.

hallo ich bin neu hir und habe mir das alles mal durchgelesen! Kurz zu mir ich bin tätig im projekt ......,darum geht es den kindern in verschiedenen altersstufen zu vermitteln wie man mit feuer umgeht das heißt gehahren,wie kann ich es löschen usw.: der punkt ist aber wenn ein kind mit 5 jahren oder sei es 8 das bedürfnis hat mit feuer zu spielen, und ich als elternteil es ihm konsequent verbiete und ihn vieleicht noch eine strafe androhe es angst hat!! das ganze problem an der sache ist jetzt es wurde ein verbot ausgesprochen, daher fühlt sich das kind genötigt weil verbote sind ja noch interesanter es heimlich zu machen.also was machen sie ziehen sich in ihre höle zurück das ist in folge nun mal das kinderzimmer und machen es heimlich, das heißt wiederum die kinder können nich mit dem feuer am streichholz umgehen zünden es an und wissen nicht was sie machen sollen sie wissen aber das es gefährlich ist und wenn die eltern es mitbekommen eine konsequens haben wird weil sie ja angst haben also halten sie das streichholz so lange in der hand bis es heruntergebrandt ist wissen aber wen es auf den boden fält etwas passiert wissen aber nicht in ihrer unerfahrenheit das sie das streichholz ja auspusten können also fält es auf den boden was passiert das kind bekommt angst weil es ja weiß es bekommt eine strafe und versteckt sich (was ich nicht sehe sied mich nicht)folge es kann anfangen zu brennen bas bedeutet wiederum ich verliehre in erster hinsicht mein wichtiges kind dann mein haus und gehe dann noch in den knast weil ich die aufsichtspflicht verletzt habe.

Soll ich meinem Sohn Uncharted spielen lassen?

Mein Sohn ist 12 Jahre alt er hat mich gefragt ob er uncharted (1,2,3 ab 16) spielen darf soll ich es zulassen? (Das Gute frage profil ist eigentlich von meinem sohn )

...zur Frage

Wie soll man einen interessanten Unterricht gestalten?

• Guten Morgen,

ich muss am Montag mit zwei anderen Schülern einen Vortrag über Rom halten. Die Kinder werden Plakate gestalten, röm. Spiele spielen, einfache Texte lesen usw. Habt ihr noch Ideen, wie man die Kinder besser miteinbezieht und somit Interesse bei ihnen erweckt? PS: Die Kinder sind so ca. 9 Jahre alt

Danke schonmal

...zur Frage

Welches bei mir großes Interesse geweckt hat oder das bei mir großes Interesse geweckt hat, was hört sich besser an?

Danke im voraus

...zur Frage

Wie soll er das Teilen lernen?

Hallo,

mein Sohn wird in 4 monaten 3 Jahre alt und leider ist Teilen nicht seine größte Stärke. In der Kita haben sich die Betreuerin aber nie darüber beschwert, anscheinend ist er dort anders. Aber zu Hause, wenn er mit seinem kleinen Cousin (1 1/12 jahre) spielt, ist das überhaupt nicht so. Ich muss sagen, dass es besser geworden ist als früher, aber niemand kommt an seinen Autos ran. Das Problem ist, dass sein cousin sooo gern mit ihm gemeinsam mit den Autos spielen will, er läuft ihm dann hinterher. Ich hab solch ein Mitleid mit dem Sohn meiner schwester. Aber wenn wir bei meiner Schwester sind, dann spielt mein Sohn immer mit den Autos seines Cousins und er hat nie ein Problem damit, er freut sich auch immer...

Aber auch da lässt er ihn manchnal nicht mal mit seinen eigenen Autos spielen... bei anderen Sachen läufts aber gut

Ich hab so vieles versucht, wie gesagt es ist etwas besser geworden... nur nicht mit den Autos. Teilweise müssen wir seinen cousin die Autos heimlich geben und er darf ja nicht erwischt werden.

Wie habt ihr es geschafft, dass eure Kinder teilen?

...zur Frage

darf eine Mutter ihren Sohn befehle geben wenn er 18 Jahre alt ist?

also wenn ein Sohn 18 Jahre alt ist und er zurzeit bei seine Mutter wohnt und der volljährige Sohn will sich da abmelden und will dann bei seinen Vater wohnen darf die Mutter ihn das verbieten sich da abzumelden und das er nicht bei seinen Vater wohnen soll?

...zur Frage

Wie wird Feuer gelöscht?

Wenn man Feuer mit Wasser oder mit einem pulverfeuerlöscher löscht funktioniert das im wesentlichen durch den Entzug von Sauerstoff oder Spielen da andere chemische Reaktionen die wesentliche Rolle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?