Sollte man Kinder/Jugendliche zu einer sportlichen oder musischen Aktivität zwingen, weil sonst oft erfolglos?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

man kann sie anhalten dazu - aber nicht zwingen - jeder ist seines eigenen glückes schmied. 76%
man sollte sie mit belohnungen anspornen, etwas für sich zu tun. 10%
nein, man sollte kinder niemals zu so etwas zwingen, denn sie wissen genau was für sie gut ist. 10%
ja, schon wegen der gesundheit, sollte man kinder zu einer sportart zwingen. 3%
ja, man sollte kinder zu ihrem glück zwingen - je nach begabung - und sie in die pflicht rufen, ob sportl. , musisch oder kreativ 0%

15 Antworten

nein, man sollte kinder niemals zu so etwas zwingen, denn sie wissen genau was für sie gut ist.

Man sollte kinder auch nicht unterschätzen. Ich bin der meinung dass eltern in diesem bereich nur stören. 

man kann sie anhalten dazu - aber nicht zwingen - jeder ist seines eigenen glückes schmied.

Mit Zwang erreichst Du gar nichts, höchstens nur das Gegenteil von dem, was Du erreichen möchtest. Anspornen ja, auch ab und an mal sanften Druck, aber nie Zwang auf Biegen und Brechen.

Belohnungen? Nein, davon halte ich nichts. Mal eine Kleinigkeit aus heiterem Himmel ohne jeden Grund ist viel besser als Belohnung für etwas.

man kann sie anhalten dazu - aber nicht zwingen - jeder ist seines eigenen glückes schmied.

NEIN - zwingen niemals - du möchtest ja sicher auch nicht zu etwas gezwungen werden oder ???? Es gibt aber genug Möglichkeiten einem Kind etwas schmackhaft zu machen. Je früher man anfängt einem Kind die diversen Angebote näher zu bringen um so eher zeigt sich auch die Richtung, in der das Kind begabt, interessiert ist. Wenn etwas Spass macht, sich in einer Gruppe Freundschaften entwickelt haben, wird ein Kind auch dabei bleiben und entsprechende Erfolge vorweisen, die weiter anspornen. Zwang aber erreicht nur das Gegenteil. Ich spreche aus eigener Erfahrung, mir hat Zwang das Klavierspiel als Kind trotz grosser Begabung gründlich verleidet, ich erreichte schliesslich mit massivem Widerstand, dass ich keinen Unterricht mehr nehmen musste. Als Jugendliche schon habe ich das mehr als bedauert, es jetzt als Erwachsene wieder angefangen, aber mehr als mittelmässig wird es wohl nicht mehr. Meine Kinder dürfen heute ausprobieren wozu sie Lust haben, ein oder zwei Sachen, für die SIE sich entscheiden, werden dann weiter geführt, mit bestem Erfolg.

Neue Aktivitäten für Jugendliche?

Hey, ich bin 16 und hab Lust irgendeine neue Aktivität anzufangen. Kennt ihr welche die cool sind und auch Anfänger Kurse angeboten werden ? Welche Aktivitäten könnt ihr für Quereinsteiger empfehlen ?:)

...zur Frage

Alternative zu Hausarrest Hintern versohlen?

Hi , ich habe heute schon wieder Hausarrest bekommen, weil ich wieder total frech und unverschämt war. Eine Freundin von mir hat mir erzählt, dass sie wegen soetwas schon mal den Hintern versohlt bekommen hat. Ihre Eltern haben ihr die Wahl gelassen zwischen Hausarrest und Hintern versohlen. Ehrlich gesagt wäre mir Hintern versohlen lieber, da ich dann nicht 2 Wochen zu Hause rumsitzen muss.Soll ich mir von meiner Mutter/ meinem Vater lieber den Hintern versohlen lassen und wenn ja wie soll ich dieses Thema ansprechen??? Keine blöden Antworten bitte, die könnt ihr euch nämlich sparen.

...zur Frage

klassenfahrt ziele - hat jemand eine schöne idee?

hallo. ich bin in der 9. klasse und wir planen gerade unsere letzte klassenfahrt für die 10. klasse. es soll etwas besonderes sein, da es unsere letzte ist.

dabei hat unsere klassenlehrerin einige ansprüche:

  • es darf keine reine sädtereise sein
  • das preislimit beträgt 250 bis 300 €
  • es muss eine möglichkeit oder gegebenenfalls mehrere möglichkeiten zur sportlichen betätigung geben

die sportlichen aktivitäten dürfen nicht von dem wetter abhängen, da die fahrt im september ist. ins ausland dürfen wir auch nicht... hat jemand ideen für eine schöne planung zur klassenfahrt?

danke im voraus

...zur Frage

Aktivitäten für den 18. Geburtstag?

Hallo Community. Gemeinsam mit einer  Freundin möchte ich unseren 18. Geburtstag feiern. Am Abend wollen wir natürlich ganz regulär eine Party machen aber am Tag wollen wir auch gerne eine spassige Aktivität machen. Hat jemand eine Idee was man auch mit mehreren machen kann, wo in Deutschland ist eigentlich egal. Vielen Dank im Voraus für eure kreativen Ideen. 💕

...zur Frage

Aktivität im Kindergarten?

Ich bin in meinem letzten Ausbildungsjahr als Erzieherin und so langsam gehen mir die Ideen für gezielte Aktivitäten aus. Ich arbeite in einer Kita mit sehr hohem Migrationsanteil und würde sehr gerne etwas im Bildungs- und Entwicklungsfeld Sprache machen. Allerdings können sehr viele unserer Kinder kein/ sehr wenig deutsch und ich möchte sie auch nicht überfordern.

Hat jemand Ideen für Aktivitäten? Eventuell auch welche, in denen die Sprache nicht so sehr im Fokus steht?

...zur Frage

Kein Interesse an Hobbys,Kind zum Sport zwingen ja oder nein?

Hallo, mein Sohn, das perfekte Kind, macht mir Sorgen. Er hat außer am lesen und jetzt auch zunehmend immer mehr am Computer, kein Interresse an Hobbys. Sein Schulpsychologe rät zu einem Hobby, am besten einer sportlichen Betätigung. Tja, ich bin sehr dafür, nur mein Sohn will nicht. Schach, Wasserski, Schwimmen, Skilaufen, Waveboard, Inlineskating, Eislaufen, klettern im Seilgarten, hat er bereits ausprobiert. Mit mäßiger bis ablehnender Begeisterung. Leider ist er nicht sehr sportlich und wenn er sieht das andere viel toller sind, verliert er sofort das Interesse. Mit Musik war es genauso. Jetzt ist er sein Januar in einem Selbstverteidigungskurs und will schon wieder raus. Ich will, das er bis zu Sommer bleibt. Er ist bereit darin zu bleiben, wenn er im Sommer "frei" hat. Das heißt keinerlei Aktivitäten in den Sommerferien. Aber soll er wirklich 6 Wochen vor dem Computer abhängen? Mit 12?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?