Sollte man Karikaturen von Mohammed zeichnen dürfen?
Gilt ja eigentlich als Meinungsfreiheit.
13 Antworten

Ja das sollte man, und das darf man ja auch. Was irgendwelche "Gottes"-anbeter dazu sagen, tangiert niemanden.

Darfst du.
Allerdings musst du dir darüber im klaren sein, dass radikale Vertreter dieser Religion es zum Anlass nehmen könnten, dich umzubringen.






Ein Pfefferspray hält keine Schusswaffe auf.
Ich überlege gerade, ob du ein Troll bist oder wirklich so unbedarft.

Das denk ich mir auch....
Da haben wir eine Hand voll Fälle in wie viel hundert oder tausend Karikaturschreiber auf der Welt und du schiebst die Panikwelle...
Ich Wette du bist 3x geimpft 🤣

Von Größe zeugt es, sich dafür einzusetzen, so etwas tun zu dürfen, ohne es dann tatsächlich zu tun.



Die Frage ist nicht, ob man es sollte, sondern ob man es muß. Denn man muß nicht alles machen, was auch erlaubt ist.


Du drehst mir die Worte im Mund rum. Ich sage:
Es gibt seit jeher ein angespanntes Verhältnis zwischen den Religionen, besonders zwischen den abrahamitischen. Das setze ich als wahr voraus. Religiöse Empfindungen anderer Menschen sind für diese intime Erfahrungen. Man diskreditiert sie nicht. Man muß diese angespannte Situation nicht zusätzlich anheizen. Schonmal gar nicht durch so etwas unwichtiges, wie eine Karrikatur.

Es existieren auch starke Spannungen zwischen Massnahmenbefürwortern und -gegnern (Corona). Darf man also auch keine Karikaturen über Masken oder Impfgegner zeichnen? Darf man keine Karikaturen über die AfD und die Antifa zeichnen? Wo fangen die selbstauferlegten Einschränkungen an, wo hören sie auf?

Also mal anders. Meine Mutter ist 2017 nach langer schwerer Krankheit sinnlos gestorben, nachdem sie 4 Jahre schwerstbehindert war. Das hat mich schwer getroffen. Würdest du dich darüber lustig machen wollen? Würdest du vielleicht sogar eine Karrikatur über sie veröffentlich? Und falls ja, würdest du denken, dass daraus Konsequenzen für dich entstehen könnten?
Für den Angehörigen einer Religion, gilt ihr Gott als das Allerheiligste. Das gilt besonders für den Islam. Warum denkst du also, dass es sich hier im Grunde anders verhalten könnte?

Mein Beileid zum Tod deiner Mutter.
Wenn ich eine Karikatur über deine Mutter machen würde, würde ich eine Privatperson direkt angreifen, nicht eine Religion oder sonstige Ideologie. Karikaturen zielen nur gegen eine bestimmte Person, wenn es sich um eine öffentliche Person handelt. Ausserdem geht es bei der Karikatur nicht einfach nur um das lächerlich Machen. Karikatur ist hinter Humor versteckte Kritik. An der Krankheit einer Person gibt es nichts zu kritisieren. An Religionen gibt es hingegen eine Menge zu kritisieren, ich glaube, darüber müssen wir nicht streiten.

Das ist ja nicht verboten wenn Sie Positiv gezeichnet sind.
das will ich sehen