Sollte man jeden Tag joggen oder schwimmen oder doch lieber jeden zweiten Tag?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo erst mal! Ich kenne mich auf Grund eigener Erfahrung sehr gut mit Laufen aus. Also: Erst mal würde ich nicht jeden Tag joggen. Ich glaube, dann belastest du deine Muskeln zu stark. Bleibe lieber bei ein Mal pro Woche. Ich würde dir raten an den Tagen, an denen du läufst, Magnesium zu nehmen, da es sonst zu tagelangen, schlimmen Krämpfen kommen kann. (Eigene Erfahrung.) Achte auf genügend Flüssigkeit. Am besten Wasser. Du brauchst auf jeden Fall richtige Laufschuhe und Socken, sonst gibt es schmerzhafte, dicke Blasen. Jetzt zum eigentlichen Laufen: Du hältst am besten durch, wenn du etwa eine Stunde vorher etwas isst, vor dem Lauf nur noch einen Müslirigel etc. Beginne am besten mit 30-40 Minuten. Das klingt viel, aber du hältst es durch, wenn du nur willst. Laufe sehr langsam. Wenn du dich verbessern willst, laufe jedes mal 10 min. länger, bis du irgendwann deine Traumzeit schaffst. Ein richtiger Atemrythmus ist das ein und alles. Ich mache immer 3 Schritte einatmen, 3 aus. Das kann sich aber je nach körperlicher Verfassung ändern. Höre selbst dann nicht auf, wenn du denkst, du kannst nicht mehr. Dein Körper hält mehr aus, als du denkst. Eigenes Beispiel: Ich laufe immer 20 Runden im Stadion, entspricht 8km, entspricht 70 min. Bis zur 10 Runde ist das laufen eine Qual. Ich habe starke Schmerzen in den Beinen und fühle mich erschöpft. Bis zur 15 Rund geht es einigermaßen. Ab Runde 15 kommt die Belohnung : Ich fühle nichts mehr. Mein Körper besteht nur noch aus Bewegung. Wunderbar, wie auf Wolken! Fühle ganz auf deinen körper, konzentriere dich auf ihn, bis alles in dir nur noch eine einzige gleichmäßige Bewegung ist. Es ist eine tolle Erfahrung. Falls du Seitenstechen bekommst, ändere deinen Laufrythmus. Dein Körper sagt dir, wenn es stimmt. Gegen den Schmerz in der Seite beuge dich jeweils drei Schritte lang nach vorne,Arme locker hängend, drei Schitte normal laufen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Mein Bericht beruht ausschließlich auf eigener Erfahrung. Ich würde mich freuen wenn du mir Rückmeldung geben könntest.

Viel Erfolg wünscht:

abc93

Beides geht. Aber Neulinge sollte es langsam angehen. Ausdauer ist besser als wenige Tage Vollpower - und dann nie wieder.

Jeden 2. Tag ist auf jeden fall gesünder, weil der körper sich dann erholen kann und so:)

NEIN :) MAN SOLLTE NUR IN DER WOCHE SO 2-4 JOGGEN ODER SCHWIMMEN ABER JEDEN TAG IST BLÖDSINN :)

ICh empfehle jedem das abwechselnd zu machen

Tag 1 : Ausdauer

Tag 2 : kraft

Tag 3: Ausdauer

Tag 4: Kraft

Tag 5: Ausdauer

Tag 6: kraft

Tag 7 : Ausdauer

Sheggie 10.07.2011, 14:33

wäre auch eine möglichkeit aber ich habe gehört, dass man gleich nach dem ausdauertraining krafttraining machen soll, weil man durch das ausdauertraining dann schon aufgewärmt ist.

0

Ich schwimme jeden Tag 1000m

Jeden tag trampolin 15 min

Was möchtest Du wissen?