Sollte man jeden Stoff waschen, bevor man ihn zu einem Kleidungsstück vernäht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kommt wirklich auf den Stoff an. Meine Mutter ist Schneiderin, sie wäscht manche Stoffe (mit Naturfasern) vorher, Synthetikstoffe aber gehen nicht ein, diese näht sie gleich zusammen.

Der wirklich einzige Grund ist, dass manche Stoffe einlaufen, was nach dem Nähen sicherlich ärgerlich ist.

Ich bin selbst Schneiderin und wasche eigentlich keinen Stoff vor dem Nähen. Ich bügele Stoffe, die aus Naturfasern bestehen lediglich mit dem Dampfbügeleisen, bevor sie genäht werden. Ich war selbständig, da hätte ich ja viel zu tun gehabt, wenn ich die Stoffe der Kundschaft auch noch waschen müsste.

Eine gute Bekannte von mir ist Schneiderin, aber davon habe ich noch nichts gehört. Man gibt beim Schnitt schon immer etwas zu, um die Möglichkeit auszuschließen, daß der Stoff beim 1. Waschen ein Stück einläuft.

Was möchtest Du wissen?