Sollte man in seinem leben ein werk von shakespear gelesen haben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nicht unbedingt 45%
aufjedenfall 45%
ein anderes.................welches? 10%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aufjedenfall

Ich selbst habe mich immer davor gedrückt aber ich fand es dann ziemlich blöd das alle immer von romeo und julia gesprochen haben (Anspielungen in filmen etc.) und ich da nichtmal wirklich wusste worums geht also hab ichs gelesen, man muss sich einlesen, aber ich muss sagen es hat sich gelohnt. Natürlich schadet es auch niemanden wenn man es nicht ließt, aber man verpasst halt eine Erfahrung also ich würd wirklich zumindest Romeo und Julia lesen damit man mal endlich Klarheit hat was da wirklich passiert ist. Es ist ungewohnt wie das Buch geschrieben ist (aufgeteilt in Akte) aber sogar da gibts moderne Übersetzungen die das rausgenommen haben.

wow, das ist ja echt komisch, dass es da Akte gibt... :P

0
aufjedenfall

Mit einer Einschränkung: da Shakespeare vor allem TOLLE Theaterstücke geschrieben hat, die einen heute noch zum Lachen, Weinen oder Erschüttertsein bringen können, würde ich viel eher empfehlen, man solle in seinem Leben unbedingt mal was von Shakespeare im Theater gesehen haben - oder in einer guten Verfilmung. Es ist allerdings unbedingt wichtig, was Gutes zu erwischen. Die Shakespeare-Filme von Kenneth Brannagh sind einfach toll; die "Romeo und Julia"_Verfilmung von Zeffirelli ist wunderbar; obwohl sie von 1668 oder 69 ist, kann sie noch immer jeden umhauen. Sie wurde damals mit Schauspielern gedreht, die genau so alt waren wie Romeo und Julia im Theaterstück: 13 und 15. Leider gibt es viele sauschlechte Theateraufführungen, wo Regisseure mangels Verständnis die Stücke selber langweilig finden und dann mit totalem Mist versuchen aufzumöbeln (z.B. indem die Schauspieler nackt auf der bühne rumturnen müssen und so tun müssen, als pinkelten oder sch... sie dorthin). Aber es gibt kaum was, was mehr Spaß macht als eine tolle Shakespeare-Aufführung. Mir tun alle Leid, die nie eine erlebt haben.

Seit die Othello-Auffühung im Schauspielhaus lief, habe ich mich deshalb entschlossen, keine Theaterstücke im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg mehr anzusehen. Eben aus dem von Dir genannten Grunde - und zwar nicht, weil ich prüde bin,- sondern weil ich jetzt lieber lese.

0
nicht unbedingt

man "muss" vermutlich gar nichts gelesen haben in seinem leben.

aber ich mag shakespeare (obwohl ich eigentlich nicht so gerne dramen lese), v.a. seinen sprachwitz und seine tw. respektlosigkeit.

wenn du lyrik magst, empfehle ich dir die sonette, ansonsten gerne mal eine seiner komödien, zb "viel lärm um nichts".

wenn dich hamlet interessiert, sieh dir unbedingt "rosencrantz und guildenstern are dead" von tom stoppard an - der erzählt den hamlet aus sicht seiner "besten freunde".

in den hauptrollen tim roth und gary oldman. sehrsehr großartiger und witziger film, wunderschön gemacht, hinreissende dialoge.