Sollte man in Deutschland die fortschrittliche Unbedenklichkeitsvermutung wie in den USA einführen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Vorallem ist der Nachweis, dass dein Schaden in direktem Zusammenhang mit dem fehlerhaften Produkt steht teilweise sehr schwer bis unmöglich oder aber sehr teuer. Die Folgen dieser Produkte müssen sich nicht tödlich auswirken, zum Beispiel kannst du auch einfach blind werden, was deine Lebensqualität so erheblich einschränkt, dass du es auch nicht mit Geld ausgleichen könntest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann würde man nur den Firmen einen Freibrief für unökologische und gesundheitswidrige Produkte ausstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guck doch nach USA, wo die Umwelt verwüstet wird, weil die höchste Priorität auf Gewinn gesetzt wird. Dort wird ganz fortschrittlich gefrackt und die Anwohner können sich nicht wehren, weil sie kein Geld haben zu beweisen, daß ihre Gesundheit täglich gefährdet wird. Selnbst wenn die Kinder in den Schulen alle tot umfallen würden, wäre nicht erwiesen, daß ein direkter Zusammenhang zu irgend etwas besteht.

Sogar die Zigarettenindustrie verschleppt jede Klage mit dem Argument, daß der einzelne nicht beweisen, kann daß sein Bein deshalb abgeschnitten werden mußte, weil er genau diese Marke geraucht hatte.

Das hältst Du alles für toll und fortschrittlich? Und wenn Du einbeinig oder ganz ohne Beine an Lungenkrebs jämmerlich verreckst, dann ist es doch toll, daß Du die Chance hast, noch ganz viel Geld zu kassieren, wenn es Dir gelingt durch alle Instanzen Recht zu bekommen.

Was geht nur in Deinem Kopf vor ????

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Europa wirst Du mit klagen nicht reich... und manche "fortschrittlichen" Sachen sind auch zu gefährlich um sie auf die Allgemeinheit loszulassen. Zum Beispiel ein Auto, oder ein Flugzeug, sollte schon gewissen Normen entsprechen, bevor man es der Allgemeinheit aufdrängt. 

Wenn man sich so die Geschichte von den Smartphones von Samsung anschaut, dann ist es sogar bei solchen Spielzeug nötig, dass das gewisse Normen erfüllt ... das kann ja anscheinend sogar zu einem Flugzeugabsturz führen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Denn wenn "mal etwas nicht stimmt", dann kannst nicht du klagen und reich werden, sondern möglicherweise nur noch deine Hinterbliebenen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?